Präsidentschaft in EuRegio Westpannonien  

erstellt am
22. 02. 05

Eisenstadt/Szentgotthard (bvz.at) - Bei der am Dienstag (22. 02.) im ungarischen Szentgotthard stattfindenden Präsidiumssitzung der EuRegio West/Nyugat Pannonia übernimmt das Burgenland vom Komitat Zala die Präsidentschaft. Ein Ziel während der einjährigen Vorsitzführung sei, dass die grenzüberschreitende Kooperation im pannonischen Raum weiter vertieft wird, erklärte Landeshauptmann Hans Niessl in einer Aussendung.

Er werde auch über den aktuellen Stand bei der Schaffung des "Europäischen Verbandes für grenzüberschreitende Zusammenarbeit" berichten. Dabei handle es sich um ein neues Rechtsinstrument, das mehr Effizienz bei grenzüberschreitenden Kooperationen bringe und auch für die EuRegio neue Perspektiven eröffne, so Niessl. Vor allem gemeinsame Wirtschafts- und Verkehrsprojekte müssten forciert werden. Dies sei eine ganz wesentliche Voraussetzung für die Fortsetzung der dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung beiderseits der Grenzen.

Quelle:

     
zurück