F1: Sauber unterstützt GPWC  

erstellt am
22. 02. 05

Jordan und Red Bull noch mit Bedenkzeit
Hinwil (pte) - Das Formel-1-Team von Peter Sauber schließt sich der Absichtserklärung der Automobilhersteller über die Zukunft der Formel 1 oder einer Konkurrenzserie (GPWC) an, berichtet F1Total.com. Vergangene Woche trafen sich die in der F1 engagierten Automobilhersteller und F1-Rennställe. Sechs der Teams haben der Absichtserklärung bereits zugestimmt. Jordan/Midland, Red Bull Racing und Sauber erbaten sich in der vergangenen Woche noch Bedenkzeit. Sauber tritt mit dieser Unterschrift jedoch nicht automatisch einer Konkurrenzserie ab 2008 bei, falls diese dann wirklich kommt.

Das Signal an F1-Boss Bernie Ecclestone ist jedoch klar. Ecclestone und die Hersteller werden in den nächsten Monaten versuchen, die Unterstützung der F1-Teams zu bekommen. Bereits diese Woche sollen die Arbeiten an einem Reglement für die Konkurrenzserie beginnen. Die Grand Prix World Championship (GPWC), so der Name der alternativen Rennserie, könnte bald ein Nachfolgekonsortium bekommen, um auch Honda und Toyota einzugliedern, da diese beiden Autohersteller erst seit kurzer Zeit in die Planungen involviert sind.

Die Auseinandersetzung um die Zukunft der Formel 1 wird immer intensiver. McLaren-Chef Ron Dennis hat sich bereits über Rückzugspläne aus der Königsklasse geäußert und gemeint, dass die Verpflichtungen bis 2007 - bis dahin gilt das Concorde Agreement - erfüllt werden. Ein Ziel sei jedoch, die Firma in eine Position zu bringen, in der sie eine Wahl habe. Wenn der Status quo für die Formel-1-Autos weiter aufrecht bleibt, werde McLaren 2008 nicht mehr dabei sein.
     
zurück