St. Pölten wirbt auf weltgrößter Immobilienmesse für Standort  

erstellt am
07. 03. 05

St. Pölten / Cannes (rms) - Vier Tage blickt die Welt der Investoren und Projektentwickler wieder nach Cannes, zur MIPIM, der größten Immobilienmesse. St. Pölten ist dabei mit der neuen Wirtschaftsservicestelle "ecopoint" und Bürgermeister Mag. Matthias Stadler vertreten.

"Beim diesem hochkarätigen Branchentreff muss St. Pölten selbstverständlich seine Standort- qualitäten vorzeigen", so Bürgermeister Mag. Matthias Stadler. "Die Reihung unseres Wirtschafts- raumes unter die EU-Top-10 ist ein weiteres Plus".

Mehrere Fachgespräche wurden für die MIPIM terminisiert, auch KWI-Geschäftsführer Dr. Josef Wildburger reist mit nach Cannes. Gezielt auf Investorensuche geht die NÖ Landeshauptstadt in den Bereichen Logistik, Medien & Medientechnologie und Gesundheit, in Ergänzung zu Fachhochschule und Landesklinikum. Gemeinsam mit Ecoplus und der Stadt Wien präsentiert man sich als "Vienna Region". Christoph Schwarz, Leiter der "ecopoint"-Wirtschaftsservicestelle im Rathaus, wird den St. Pölten-Stand vor Ort betreuen.

Insgesamt präsentieren sich rund 30 österreichische Aussteller auf der MIPIM, darunter die BIG, der Flughafen Wien und die WED, die Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum. Neben Paris, London und Mailand drängen sich heuer erstmals die neuen EU-Mitgliedsstaaten ins Blickfeld.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: "Im Konzert der Branchengroßen sind wir da eine kleine, aber oft gehörte Geige. Mit dem Regierungsviertel-Projekt wurde St. Pölten einmal als Preis nominiert. Die Stadtverwaltung ist seit einigen Jahren zur Kontaktpflege in Cannes engagiert und präsentierte neben den Standortvorteilen an der Traisen vorrangig die Betriebsansiedlungsgebiete St. Pöltens".
     
zurück