Auszeichnung für den "kulinarischen Botschafter des Burgenlandes"   

erstellt am
07. 03. 05

LR Helmut Bieler überreichte Walter Eselböck das Große Ehrenzeichen des Landes
Eisenstadt (blms) - Haubenkoch Walter Eselböck wurde am Donnerstag (03. 03.) am Abend mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet. "Walter Eselböck ist ganz zweifellos ein ganz wichtiger kulinarischer Botschafter des Burgenlandes", hob Landesrat Helmut


LR Helmut Bieler, Walter und Eveline Eselböck mit SP-Chef Alfred
Gusenbauer (v.li.)

Foto: Bgld. Landesmedienservice
Bieler in seiner Festrede hervor. Walter Eselböck habe ganz wesentlich dazu beigetragen, dass das Burgenland zu einem Qualitätsbegriff geworden ist.

Die beiden Künstler und Taubenkobel-Freude Werner Schneider und Peter Simonischek umrahmten die Feier mit ihren Texten und Würdigungen ? viele Freunde und Gäste ließen es sich nicht nehmen und waren in den Empiresaal gekommen, um sich mit Walter Eselböck über die hohe Auszeichnung zu freuen. In seiner Dankesrede bat Walter Eselböck um Verständnis dafür, dass ihm der Kochlöffel lieber und vertrauter sei als das Rednerpult. Unter den zahlreichen Gästen: SP-Chef Alfred Gusenbauer, Finanzminister Karl-Heinz Grasser, Schauspieler Peter Weck, Intendant Harald Serafin, Top-Winzer Alois Kracher sowie viele andere Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik.

Walter und Eveline Eselböck haben den Taubenkobel vor mehr als 20 Jahren eröffnet. Von Anbeginn setzten die beiden bei ihrem kulinarischen Angebot auf regionale Spezialitäten, auf Produkte aus der Region. Gault millau hat Walter Eselböck im Jahr 2004 die vierte Haube verliehen. Neben dem Restaurant wurde eine Greißlerei und Gästezimmer eröffnet. "Eines steht seit jeher im Vordergrund: das pannonische Lebensgefühl", so Landesrat Helmut Bieler und fügte augenzwinkernd hinzu: "Genau das ist das Erfolgsrezept".
     
zurück