Schmerzen lindern und neue Lebensqualität geben  

erstellt am
07. 03. 05

Eröffnung des Zentrums für Interdisziplinäre Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin am LKH Klagenfurt
Klagenfurt (lpd) - Im LKH Klagenfurt wurde am Samstag (05. 03.) das Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin (ZISOP) eröffnet. Die Palliativstation verfügt über 14 Betten und bietet Patienten mit unheilbaren Erkrankungen ein ganzheitliches Betreuungskonzept. Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten zu erhalten bzw. zu verbessern, Krankheitssymptome zu lindern, eine optimale Schmerztherapie zu gewährleisten sowie die Angehörigen zu begleiten und zu entlasten. Unter den Anwesenden waren Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat, Landeshauptmann Jörg Haider, Gesundheitsreferent Peter Ambrozy und Landesrat Josef Martinz.

„Wir haben mit dem ZISOP ein erstrangiges Kompetenzzentrum errichtet, das gleichzeitig ein zentrales Netzwerk für die Palliativmedizin in ganz Kärnten darstellt“, hob der Landeshauptmann die Bedeutung der neuen Station hervor. Das Ergebnis einer Umfrage der Europäischen Schmerzgesellschaft besage, dass 21 Prozent der Österreicher ständig unter Schmerzen leide, so Haider. „Mit der interdisziplinären Schmerzambulanz haben wir einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht und einen weiteren Innovationsschub bei der Verbesserung des Gesundheitssystems bewirkt.“ Der Landeshauptmann dankte in diesem Zusammenhang auch den vielen Kärntnerinnen und Kärntnern, die bei zahlreichen Charity-Veranstaltungen eine beträchtliche Summe zur Unterstützung dieses wichtigen Projektes gespendet haben. Die Gesamtinvestitionskosten für das ZISOP beliefen sich auf 468.000 Euro.

Ambrozy betonte, dass mit dem Center nicht nur kärnten- sondern auch österreichweit ein wichtiger Impuls gesetzt werde. „Neben der Palliativstation in Klagenfurt sind noch Stationen im LKH Villach und KH St. Veit/Glan geplant“, so der Gesundheitsreferent. Ein großer Gewinn für die Patienten sei auch die im Zentrum integrierte Onkologie: „So kann schon zu Beginn einer Erkrankung zusammengearbeitet werden und die Patienten werden kontinuierlich bis zu dem Ende des Lebens gemeinsam betreut. Neben der ambulanten Versorgung bestehe in Kärnten auch die Möglichkeit einer tagesklinischen Versorgung von Schmerzpatienten. Zudem würden viele Schmerpatienten bereits im niedergelassenen Bereich erfolgreich behandelt. Durch viele Fortbildungen seitens der niedergelassenen Mediziner habe sich der Stellenwert und die Qualität der Schmerztherapie in den letzen Jahren immens verbessert, sagte Ambrozy.

Rauch-Kallat bezeichnete das ZISOP als weiteren Mosaikstein in einem flächendeckenden Netz von Schmerztherapie und Palliativmedizin. „Kärnten hat hier wieder einmal seine Vorreiterrolle bewiesen.“ Die Gesundheitsministerin überreichte dem medizinischen Leiter der Palliativstation, Univ.-Doz. Rudolf Likar, ein Dekret, welches besagt, dass das ZISOP von der Österreichischen Schmerzgesellschaft als Center of Excellence für Schmerztherapie und Palliativmedizin anerkannt worden ist.

Likar betonte, dass man bestärkt sei, diesen Weg weiterzugehen. Er dankte ebenfalls der Kärntner Bevölkerung für die vielen Spenden und hob in diesem Zusammenhang Claudia Haider als Motor der Charity-Aktivitäten hervor: „Das Kochbuch ‚Sinnesfreuden’ ein Charity-Projekt zugunsten der Palliativmedizin von Claudia Haider, hat 90.000 Euro gebracht.“

Den Segen für das Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin spendeten Superintendent Manfred Sauer und Generalvikar Gerhard Kalidz.
     
zurück