Mozart 2006 präsentiert sich in Berlin  

erstellt am
07. 03. 05

Erstmals sind alle großen Salzburger Festivalveranstalter gemeinsam auf der Internationalen Tourismus-Börse vertreten
Salzburg (lk) - Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin - das ist der weltweit bekannte Name für die führende Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft. Diesmal findet die ITB vom 11. bis zum 15. März in der deutschen Hauptstadt statt. Mit dabei im „Mekka der Tourismusexperten“ sind heuer erstmals auch alle großen Salzburger Festivalveranstalter sowie das Generalsekretariat Mozart 2006, die mit einem gemeinsamen Stand und in einer Pressekonferenz einerseits Salzburgs Kompetenz als eine der wichtigsten Mozart- und Kulturstädte der Welt unterstreichen und andererseits auf das jeweilige kulturelle Angebot der Jahre 2005 und insbesondere 2006 aufmerksam machen wollen. Nach Angaben der Messe Berlin werden heuer wieder etwa 10.000 Aussteller aus rund 180 Ländern erwartet.

Die Präsentation auf der ITB steht unter dem Motto „Salzburg und die sechs Jahreszeiten der Kunst“ und spannt den Bogen von der Mozartwoche der Internationalen Stiftung Mozarteum (Jänner/Februar), über die Osterfestspiele Salzburg (April), die Salzburger Festspiele „Pfingsten+Barock“ (Mai), die sommerlichen Salzburger Festspiele (Juli/August) und den Salzburger Jazz-Herbst (Oktober/November) bis hin zum Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus (November/Dezember). Dazu kommen noch die über das ganze Jahr verteilten Veranstaltungsschwerpunkte von Mozart 2006 mit dem Festival junger Kunst „Kontra.com“ (Mai - Juli). Salzburg, die Geburtsstadt Wolfgang Amadeus Mozarts, ist für das Mozart-Jahr 2006 gerüstet.

Erstmals präsentieren sich die sechs großen, international ausstrahlenden Festspielveranstalter sowie Mozart 2006 gemeinsam in Berlin in der Halle für KulturTourismus. Die Tourismusorganisationen haben in bewährter Weise ihre Präsentation in der Tourismushalle und können damit auf kompetente Unterstützung für den Kulturstandort Salzburg durch die „Salzburg Festivals“ zurückgreifen.

Diese erste gemeinsame Präsentation geht auf die Initiative von Mag. Inga Horny, Geschäftsführerin der Altstadtmarketing GmbH, zurück. Immer mehr Menschen stellen „Kultur" in den Mittelpunkt ihrer Ferien und Kurz-reisen und machen ihre Urlaubsentscheidung vom Kulturangebot abhängig. Destinationen, Städte oder Regionen nutzen verstärkt die Möglichkeit, auf ihr kulturelles Angebot hinzuweisen, um so die touristische Vor- und Nachsaison besser am Markt zu platzieren.

KulturTourismus trägt entscheidend dazu bei, die touristische Auslastung zu erhöhen. Die Vertreter der „Salzburg Festivals“ verstehen ihre Präsenz auf der ITB Berlin daher als wichtige Ergänzung zur touristischen Werbung und gleichzeitig als Chance, einmal mehr Salzburgs Mozart-Kompetenz vor einem internationalen Publikum unter Beweis zu stellen und die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt als wichtige Musik- und Kulturhauptstadt zu positionieren. Die ITB bietet ein optimales Forum für neue und qualitätsvolle Kundenkontakte und Imagewerbung.
     
zurück