"Night Scenen Live" bringt Live-Videos aufs Handy  

erstellt am
07. 03. 05

Datenplattform verknüpft GSM und UMTS mit DVB-H
Hannover (pte) - Forscher des niedersächsischen Kompetenzzentrums für mobile Informations- systeme (Niccimon) haben eine Lösung entwickelt, mit der Live-Videos von aktuellen Veranstaltungen auf dem Handy präsentiert werden können. Das Informationssystem "Night Scenen Live" soll das Zusammenspiel von mobilem TV und den interaktiven Möglichkeiten des Mobilfunks erlauben.

Ermöglicht wird "Night Scenen Live" durch die im Niccimon entwickelte Plattform für mobile Datendienste. Die Plattform orientiert sich am kommenden Standard "IP Datacast" und verknüpft das herkömmliche Mobilfunknetz (GSM/UMTS) mit DVB-H, der Weiterentwicklung des digitalen Fernsehstandards DVB-T für mobile Geräte. Durch die Kombination verschiedener Übertragungswege entsteht ein Netz, das weit über die Möglichkeiten von UMTS hinausgehen soll. So wird laut Niccimon ein echtes Live-Video-Erlebnis mit dem Handy möglich, das bisher nur via TV realisierbar war.

Durch die Lösung können sich Handybesitzer Videos von laufenden Veranstaltungen auf ihren Geräten ansehen. Hierzu werden Videos von Diskotheken, Kulturzentren oder Sportveranstaltungen im "Night Scene Live"-Portal gesammelt. Anschließend werden diese Videos, abhängig von der Beliebtheit und weiteren Kriterien, entweder via DVB-H oder über GPRS beziehungsweise UMTS an die Handys gesendet. Ergänzend stehen aktuelle Zusatzinformationen zu den Veranstaltungen im Portal bereit. Ein erster Prototyp von "Night Scenen Live" wird auf der CeBIT (10. bis 16. März) in Hannover präsentiert.
     
zurück