Frauen.Macht.Politik  

erstellt am
03. 03. 05

Erfolgreiche Zwischenbilanz des Projektes
Linz (lk) - "Jede dritte Frau gibt an, Politik sei keineswegs Männersache", zitiert Frauen- Landesrätin Dr. Silvia Stöger diesbezügliche Umfragen und sieht damit die Wichtigkeit von Frauenförderung in der Politik bestätigt. Voll aufgegangen ist das Konzept des im Oktober 2004 gestarteten überparteilichen Mentoring-Programms "Frauen.Macht.Politik". Eine Zwischenbilanz nach vier Monaten unterstreicht die Notwendigkeit von Mentoring-Programmen in der Politik. "Dieses Projekt stellt einen Meilenstein für die Einstiegsphase in die Politik dar", bekräftigt Dr. Stöger.

Das Mentoring-Projekt "Frauen.Macht.Politik" soll zur Verbesserung der Chancen von Frauen beitragen, sich gesellschaftspolitisch zu engagieren bzw. eine politische Karriere einzuschlagen. Während der Projektdauer treffen sich Betreuerin und Absolventin mindestens einmal pro Monat zu einem intensiven, persönlichen Arbeitsgespräch, um gemeinsam Strategien zum erfolgreichen Weiterkommen auf dem politischen Parkett zu erarbeiten. Zwölf hochkarätige Politikerinnen und Politiker werden noch bis Juli 2005 wertvolles Wissen und wichtige Kontakte an zwölf ausgewählte Frauen weitergeben.

"Obwohl sich Frauen qualifiziert, politisch interessiert und engagiert zeigen und in vielen politischen Bereichen einen Großteil der ehrenamtlichen politischen Arbeit leisten, sind sie im oberen Management in Wirtschaft und Politik kaum vertreten", betont Frauen-Landesrätin Dr. Silvia Stöger. So steht zum Beispiel in der Oberösterreichischen Landesregierung derzeit nur eine Frau acht männlichen Regierungsmitgliedern gegenüber und in den 445 Gemeinden gibt es nur 11 Bürgermeisterinnen.
     
zurück