Grazer Verkehrsprojekte im japanischen Fernsehen  

erstellt am
03. 03. 05

Graz (stadt) - Graz als Stadt von innovativen Verkehrsprojekten - das ist sogar dem japanischen Fernsehen einen Bericht wert! Ein fünfköpfiges Team der TV-Station Nikkei CNBC aus Tokio war in der Vorwoche zwei Tage für Dreharbeiten für eine dreiteilige Serie über europäische Verkehrsmaßnahmen in Graz. Im Mittelpunkt stand das EU-Programm "CIVITAS". Auf Graz als Drehort sind die TV-RedakteurInnen nach ausgiebiger Information im Internet gekommen - weil die Murmetropole den besten Querschnitt durch alle vom "CIVITAS"-Programm geforderten Maßnahmen bietet.

Betreut wurden die Gäste aus Fernost von DI Gerhard Ablasser, Programmleiter von CIVITAS/trendsetter Graz. "Wir haben den Dreh vorbereitet, so haben wir etwa eine Sonderstraßenbahn organisiert oder den ,Giftmüllexpress' der Wirtschaftsbetriebe zum Hotel geschickt, damit das Kamerateam dort den Ablauf des Biodiesel-Projekts, nämlich wortwörtlich ,Von der Pfanne in den Tank', filmen konnte - vom Herausbacken des Schnitzels und dem Entsorten des Altöls im speziellen ,Fatty'-Behälter bis zum Biodiesel-Bus."

Neben der Grazer Busflotte, die ja zu 100 Prozent auf Biodiesel umgestellt wurde, sowie Biodiesel-Taxis filmten die JapanerInnen auch CIVITAS-Projekte wie die dynamische Verkehrsanzeige an den Bus- und Tramway-Haltestellen, die verbesserten Umsteigemöglichkeiten in Andritz oder Mobil Zentral am Jakominiplatz, die Auskunftsstelle für den öffentlichen Verkehr. Das japanische TV-Team bereist für die Dokumentation übrigens acht europäische Städte.
     
zurück