ferienspiel-Abschlussfest im Tiergarten Schönbrunn  

erstellt am
03. 03. 05

Beim ferienspiel-Event am 6. März dreht sich alles um die Schildkröte
Wien (rk) - Für alle TierfreundInnen ein absolutes Muss ist das semesterferienspiel-Abschlussfest am 6. März im Tiergarten Schönbrunn. Von 10:00 bis 17:00 Uhr dreht sich alles um die vom Aussterben bedrohten Schildkröten-Arten. Ein buntes Programm mit Workshops, Spielstationen, oder Rätsel-Rallyes sorgt für "tierisch viel" Spaß und Abenteuer. Selbstverständlich ist Holli Knolli - das kuschelige ferienspiel-Maskottchen - ebenfalls live dabei.

Es warten zudem jede Menge tolle Mitmach-Aktionen: von Kreativ-Werkstätten und Schminkstationen über Spielespaß mit der wienXtra-spielebox bis zu Karaoke und der Confetti-TiVi-Show. Die kleinen BesucherInnen können selbst Schildkröten aus Knetmasse oder Perlen fabrizieren, sich als Artenschutz-DetektivInnen beweisen oder an der großen ZOO-Rallye teilnehmen. Besonders spannend sind auch die Fütterungen der verschiedenen ZOO-Bewohner wie z.B. Pinguine, Elefanten, Geparden, Robben, Jaguare. Und im Regenwaldhaus ist das Tropengewitter ein echtes Erlebnis.

Sensibilisierung für Tier- und Naturschutz
Bei der großen Schildkröten-Aktion erfahren neugierige Kids viel Wissenswertes über die gepanzerten Tiere, zum Beispiel wie Schildkröten-Arten bis heute überleben konnten und warum sie jetzt vom Aussterben bedroht sind. Außerdem gibt's Tipps und Infos zur Pflege und Haltung sowie eine Schildkröten-Ausstellung. Der Tiergarten Schönbrunn nimmt mit dieser Aktion auch aktiv an der europaweiten Informationskampagne "Shellshock" teil, die auf die Gefährdung der Schildkröten durch Wilderei und die Zerstörung ihrer Lebensräume aufmerksam macht. Die Kinder werden so für Tier- und Naturschutz sensibilisiert und spielerisch an dieses wichtige Thema herangeführt.

* semesterferienspiel-Abschlussfest
So, 6. März 2005, 10:00 bis 17:00 Uhr
Tiergarten Schönbrunn
13., Hietzinger Tiergartenkassa
Eintritt: Kinder 3 Euro/Erwachsene 6 Euro
Kinder unter 14 Jahre müssen in Begleitung Erwachsener sein!

Informationen http://www.wienXtra.at/
     
zurück