galerie.kärnten: Christian Sadnikar zeigt seine Werke  

erstellt am
02. 03. 05

"Paysage – Landschaftsmalerei" - Starkes Interesse bei Vernissage
Klagenfurt (lpd) - Der Maler Christian Sadnikar präsentiert seine farbenkräftigen Werke in der galerie.kärnten im Foyer des Regierungsgebäudes am Arnulfplatz 1 in Klagenfurt. Der Künstler ist derzeit Pädagoge für bildnerische Erziehung am BG und BRG für Slowenen in Klagenfurt.
Überaus gut besucht war die zweisprachige Vernissage am Montag (28. 02.) Abend, unter den vielen Besuchern waren auch der Konsul der Republik Slowenien, Gregor Jowan, der Fachinspektor für Bildnerische Erziehung, Horst Kothgasser, Minderheitenschul-Fachinspektor Thomas Ogris, Ex-Staatssekretär Albin Schober, der Vorsitzende des Volksgruppenbeirates Marijan Sturm, Kulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig, der Vizepräsident des Landesschulrates Rudolf Altersberger, Rektor Joze Kopeinig, die Künstler Leslie Lane und Karl Bartussek.

Vladimir Smrtnik vom Volksgruppenbüro und Galerie-Leiter Harald Wunsch hoben die gute Zusammenarbeit und die Bedeutung der von LH Jörg Haider vor sechs Jahren ins Leben gerufenen galerie. kärnten hervor. Sadnikars Ausstellung „Paysage – Landschaftsmalerei“ war von der galerie.kärnten und dem Volksgruppenbüro initiiert worden. Die Ausstellung versteht sich auch als Hinweis auf die Kulturwoche der Kärntner Slowenen, die jährlich jeweils in einer anderen Bezirksstadt Kärnten stattfindet.

Johann Gallo, Landtagsabgeordneter und Obmann des Kulturausschusses, nahm die offizielle Eröffnung vor und überbrachte Grüße sowohl von Landeshauptmann Jörg Haider als auch vom neuen Kulturreferenten LHStv. Martin Strutz, die beide wegen anderer Termine verhindert waren, selbst teilzunehmen. Gallo hob Sadnikars ungezwungene Verwendung der Farben hervor und sprach in diesem Zusammenhang auch vom spezifischen „Licht des Südens“, das den Betrachter in seinen Bann ziehe. Künstlerisch näher vorgestellt wurde Sadnikar von Franc Kristof. Viel Applaus gab es auch für Tonc Feinig und Mario Vavti, die die Vernissage musikalisch umrahmten.
     
zurück