erstellt am
02. 03. 05

Römisches Kastell von Lentia
Monographie zum jüngsten Forschungsergebnis erschienen
Linz (stadt) - Das neueste Forschungsergebnis zum Standort des römerzeitlichen Militärlagers auf der Spittelwiese ist Inhalt der soeben erschienenen Monographie "Neue Beiträge zum römischen Kastell von Lentia". Unter der wissenschaftlichen Leitung des Linzer Stadtarchäologen Prof. Dr. Erwin M. Ruprechtsberger sind die Recherchen von hochrangigen Forschern auf insgesamt 340 Seiten und einer Planmappe behandelt worden. Die im Rahmen der Reihe "Linzer Archäologische Forschungen" als Band 36 vorliegende Publikation wurde vom Absolventenverband des Akademischen Gymnasiums und der Oberösterreichischen Landesregierung finanziell unterstützt.

Das Ergebnis konnte durch mehrere Ausgrabungskampagnen beim Akademischen Gymnasium und Untersuchungen am Fundmaterial erzielt werden. Anhand der exakt ausgearbeiteten Pläne wurde die Lage des römerzeitlichen Kastells im Bereich zwischen Promenade-Waltherstraße-Spittelwiese geortet. Das Zentrum, die Kommendatur sowie der Speicherbau, befanden sich auf dem Gelände der Schule und nördlich davon. Das ehemalige Vermessungsamt der Stadt Linz, Abteilung Sondervermessung, ist ebenfalls an den Forschungen beteiligt gewesen.

"Mit der Herausgabe dieses umfangreichen Bandes ist nun ein langwieriger und schwieriger Forschungsprozess abgeschlossen", freut sich Kulturreferent Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl, "er stellt einen wichtigen Beitrag zur reichhaltigen und dichten Geschichte der oberösterreichischen Landeshauptstadt dar. Immerhin dauerte die Suche nach dem Kastell rund 100 Jahre." Die Publikation ist zum Preis von 21 Euro im Nordico - Museum der Stadt Linz erhältlich oder kann per e-mail unter: nordico@mag.linz.at angefordert werden.

Ausgewählte Funde aus den Grabungen können übrigens im Eingangsfoyer im Eingangsfoyer des Akademischen Gymnasiums besichtigt werden.
     
zurück