Landwirtschaftskammerwahl in Niederösterreich  

erstellt am
01. 03. 05

Grillitsch: Sensationelles Wahlergebnis des Bauernbundes
Erfolgreiche Hofübergabe im niederösterreichischen Bauernbund vollzogen
Wien (bauernbund) - „Der Niederösterreichische Bauernbund hat bei der Landwirtschafts- kammerwahl am Sonntag (27. 02.) mit dem sensationellen Wahlergebnis eine mehr als erfolgreiche Hofübergabe vollzogen. Ich gratuliere dem Spitzenkandidaten Hermann Schultes ganz herzlich, dem es gelungen ist, das hervorragende Ergebnis aus dem Jahr 2000 nochmals zu übertreffen, und der nun sein ambitioniertes Programm für die Bäuerinnen und Bauern in Niederösterreich erfolgreich umsetzen kann. Gleichzeitig gilt unser Dank auch Präsident Rudi Schwarzböck, dessen konsequente Arbeit diese geordnete Hofübergabe erst möglich gemacht hat.“ Der Präsident des Österreichischen Bauernbundes, Abg. z. NR Fritz Grillitsch zeigte sich in einer ersten Reaktion sehr erfreut über das Wahlergebnis. „Niederösterreich bleibt damit Bauernbund-Kernland und ich bin überzeugt, dass Hermann Schultes das große Vertrauen, das die Bäuerinnen und Bauern in ihn gesetzt haben, voll erfüllen wird.“

„Erfreulich ist auch die Tatsache, dass die Menschen bereit sind, den eingeschlagenen Weg der großen Reformen – Pensionssicherung, Gesundheit, Finanzausgleich, aber auch Tierschutzgesetz – mit uns gemeinsam zu gehen“, so Grillitsch. „Reformverweigerung, wie sie teilweise von den anderen Parteien betrieben worden ist, wird von den Wählern nicht mehr toleriert. Das nehmen wir als einen der klaren Aufträge aus dieser Wahl mit.“

Nach den Stimmenzugewinnen bei der Landwirtschaftskammerwahl in Salzburg ist das heutige Wahlergebnis bereits der zweite große Erfolg für den Bauernbund im noch jungen Jahr 2005. „Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Bäuerinnen und Bauern unsere Arbeit für den ländlichen Raum honorieren und dass sie dem Bauernbund zutrauen, dies auch weiterhin in ihrem Interesse zu tun. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen – gestärkt auch durch dieses tolle Wahlergebnis“, verspricht der Bauernbund-Präsident.

 

 Darabos: Großer Erfolg der SP-Bauern
Wien (sk) - "Einen schönen Sieg landeten die SPÖ-Bauern bei der niederösterreichischen Landwirtschaftskammerwahl", sagte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos nachdem die SPÖ-Bauern drei Mandate und damit den Wiedereinzug in der niederösterreichischen Landwirtschaftskammer erreichen konnten. "Dieses Ergebnis ist nicht zuletzt deswegen möglich geworden, da der VP-Bauernbund vor allem eine Politik für Großbauern macht und die Bedürfnisse der Kleinen bestenfalls als zweitrangig behandeln", so Darabos.

Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer gratulierte dem Spitzenkandidaten der SPÖ-Bauern Josef Etzenberger: "Der Wiedereinzug der SPÖ-Bauernist ein schöner Erfolg, der für das Engagement des Spitzenkandidaten und die Arbeit der SPÖ-Bauern der letzten Jahre spricht", so Darabos. Besonders wichtig sei es, dass in der Kammer nun nicht nur Vertreter einer einzigen Partei vertreten sind. "Ich bin mir sicher, dass die Mandatare der SPÖ-Bauern eine effektive Kontrolle gegenüber dem VP-Bauernbund ausüben werden", schloss Darabos.
     

Wir übernehmen hier Stellungnahmen aller vier im Parlament
vertretenen Parteien – sofern vorhanden! Die Redaktion

zurück