Bundesliga und Red Zac verlängern Partnerschaft  

erstellt am
01. 03. 05

Erste Liga ist "Österreicher-Liga" mit hohem Werbewert
Wien - (pte) - Die österreichische Fußball-Bundesliga und die Elektrohandelsgenossenschaft Red Zac verlängern ihre Partnerschaft bis 2008. Dies wurde am Montag (28. 02.) in Wien bekannt gegeben. Der Grund für die Fortsetzung des Titelsponsorings ist nach eigenen Angaben der bis dato erzielte große Erfolg. Die zweithöchste Spielklasse versteht sich als "junge österreichische Liga" und konnte im vergangenen Jahr an die 170.000 Menschen in die Stadien locken (1.599 pro Spiel). Deutlicher habe sich keine Profi-Liga weltweit der Förderung inländischer Spieler verschrieben (Österreicher-Anteil von 85,7 Prozent). Stolz zeigen sich die Verantwortlichen auch über die Steigerung des Werbewertes der Liga.

Nach Angaben der Bundesliga liegt die Werbewertsteigerung im TV bei über 100 Prozent. Die Printberichterstattung habe um 25 Prozent zugelegt. Diese würde mit 1.378 Artikeln einen Werbewert von 3,3 Mio. Euro generieren. In der Saison 2002/03 lag dieser noch bei 0,68 Mio. Euro. Für Red Zac als Marke habe sich das Engagement als Sponsor der zweiten Spielklasse überaus positiv ausgewirkt. Im Vergleich zum Vorjahr hat er sich laut United Synergies mehr als verdoppelt und beträgt insgesamt das 20-Fache des eingesetzten Wertes seitens der Elektrohandelsgenossenschaft.

"Wir freuen uns, dass wir unseren Partnern eine wirtschaftliche Plattform bieten können, die nicht nur den Werbewert sondern auch das Image von Red Zac positiv beeinflusst", erklärte Bundesliga-Vorstand Georg Pangl (Bild) in Wien. Umgekehrt trage auch Red Zac mit seinen etwa 250 Geschäften und 3.000 Mitarbeitern zu einem positiven Image-Transfer der Bundesliga in ganz Österreich bei.
     
zurück