Noch nie waren so viele Oberösterreicher erwerbstätig  

erstellt am
01. 03. 05

LH Pühringer: Oberösterreich ist auch bei der Erwerbsquote der 15- bis 64-Jährigen im Bundesländervergleich vorne
Linz (lk) - Die Auswertung der Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung für das 2. Quartal 2004 unterstreicht die positive Arbeitsmarktsituation in Oberösterreich. Das gab Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Sonntag (27. 02.) bekannt.

Noch nie waren so viele Oberösterreicher, nämlich 644.000 - inklusive Selbständige und mithelfende Familiengehörige - erwerbstätig.

Die Erwerbsquote, die den Anteil der Erwerbstätigen an der Bevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren darstellt, ist auf 69,6 % angestiegen und liegt damit höher als in allen anderen Bundesländern.

Die Frauenerwerbsquote dieser Altersgruppe beträgt 62,4 %, jene der Männer liegt bei 76,7 %. Bei der Frauenerwerbsquote liegt Oberösterreich knapp unter jener von Niederösterreich (62,5 %), jedoch deutlich über dem Bundesschnitt von 60,3 %.

Diese Zahlen unterstreichen, dass sich Oberösterreich mit Recht ein "Land der Arbeit" nennen darf. Die Anzahl jener, die in unserem Bundesland im Arbeitsprozess stehen, steigt von Jahr zu Jahr und hat im zweiten Quartal 2004 einen neuen, absoluten Höchstwert erreicht, betont Pühringer.
     
zurück