"TU erstellt Lift-Schadensanalyse – vergleichbare Anlagen geprüft!"  

erstellt am
01. 03. 05

Innsbruck (lk) - Zum Zwischenfall beim Vierersessellift „Schönbodenbahn“ in der Axamer Lizum nimmt die zuständige Landesrätin Anna Hosp Stellung: „Die betroffene Liftanlage ist derzeit mittels behördlichem Bescheid gesperrt. Ein Experte der Technischen Universität Wien wird noch am Montag (28. 02.) erwartet. Er wird in Zusammenarbeit mit den Landessachverständigen eine genaue Schadensanalyse erstellen. Diese soll als Entscheidungsgrundlage für notwendige Maßnahmen und eine mögliche Wiederinbetriebnahme des Liftes dienen. Nach derzeitigem Wissensstand ist das Versagen der Rolle auf Risse am Rollenkörper zurückzuführen, die letztlich zum Blockieren der Rolle und zur Auslösung des Unfallgeschehens geführt haben. Wir haben daher auch sofort alle zuständigen Betriebsleiter jener Liftanlagen in Tirol verständigt, bei denen Rollen gleicher Konstruktion im Einsatz sind. Sie werden bei ihren Anlagen gezielte Prüfungen vornehmen.“

Sämtliche derartige Anlagen sind in Tirol bereits erhoben worden, darüberhinaus wurden auch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sowie die Behörden der anderen Bundesländer verständigt.
     
zurück