Nationalpark Donauauen streckt Fühler nach Preßburg aus  

erstellt am
01. 03. 05

Wien (nöwpd) - Rund 450 Millionen Euro macht die Wertschöpfung aus, die jedes Jahr allein durch den Nächtigungstourismus in den sechs österreichischen Nationalparks erzielt wird. Jede achte Nächtigung zur Sommerzeit erfolgt in einem Schutzgebiet. Zuletzt waren das fast 15 Millionen Nächtigungen pro Jahr, teilte Umweltminister Josef Pröll im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz der Österreichischen Nationalparks in Wien mit.

Die beiden niederösterreichischen Nationalparks Donauauen und Thayatal profitieren immer mehr von den nunmehr offenen Grenzen zur Slowakei und zu Tschechien. Man habe bereits spezielle Angebote für slowakische Besucher entwickelt, berichtete Carl Manzano, Nationalparkdirektor der Donauauen. Der Nationalpark, der direkt an die Stadtgrenze von Preßburg heranreicht, sei in der slowakischen Hauptstadt bereits werblich präsent. Generell wurde das Programmangebot heuer erweitert. Und auch EU-Geld versteht der Nationalpark Donauauen anzuzapfen. Heuer will man damit Ufer rückbauen, nachdem man vorher mit Programmgeldern aus Brüssel Altarme an die Donau angebunden hatte. Festliches kündigte Manzano für den 4. Juni an. An diesem Tag wird in Schloß Orth das neue Nationalparkzentrum eröffnet.

Fern der großen Ballungszentren gibt sich der junge Nationalpark Thayatal stiller und bescheidener. Auf tschechischer Seite hat der Eiserne Vorhang der Natur jahrzehntelang gut getan. Mit dem Nachbarn arbeitet man eng zusammen und erstellt gemeinsame Programme für die Besucher, deren Zahl kontinuierlich wächst. Da dieses touristische Juwel auch wirtschaftlich attraktiv ist, haben sich die Nachbarstädte Retz und Znaim bereits in einer regionalen Kooperation gefunden. Aus dem reichhaltigen Programmangebot des heurigen Sommers ragt ein gesellschaftliches Ereignis der besonderen Art am ersten Samstag im Juli heraus. Da steigt im Nationalparkhaus Hardegg der 1. Österreichische Nationalparkball. "Getanzt wird bis zum ersten Gesang der Feldlerche," kündigt die Programmvorschau an. (mü)

http://www.donauauen.at
     
zurück