ORF-Enterprise sucht junge Löwinnen und Löwen  

erstellt am
01. 03. 05

Online-Anmeldung zur Österreichausscheidung der "Young Creatives Competition 2005" in Cannes gestartet
Wien (orf) - Im Rahmen des International Advertising Festivals in Cannes findet auch 2005 die "Young Creatives Competition" statt. Junge Kreative aus rund 35 Nationen stellen im Rahmen des größten und renommiertesten Werbefestivals der Welt ihr Können unter Beweis. Als heimische Repräsentanz sucht die ORF-Enterprise das junge Team, das Österreich bei den 52. Cannes Lions vertreten wird.

Online-Anmeldung vom 28. Februar bis 11. März 2005
Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist die zeitgerechte Online-Anmeldung der beiden Teammitglieder über die Homepage der ORF-Enterprise unter enterprise.ORF.at. Die Anmeldung ist von Montag, dem 28. Februar, bis Freitag, den 11. März 2005, möglich. Das Briefing für die Österreichausscheidung wird am Donnerstag, dem 17. März, im ORF-Zentrum in Wien stattfinden.

Voraussetzung: Nach dem 25. Juni 1976 geboren

Die Aufgabe des Kreativduos in Cannes: Die Gestaltung einer englischsprachigen Anzeige für eine sozial tätige Organisation - innerhalb von 24 Stunden und ohne jegliche Hilfestellung von außen. Pro Land ist ein Team - bestehend aus je einem/r Texter/-in und einem/r Art-Director/-in (Grafiker/-in) im Alter von maximal 28 Jahren (nach dem 25. Juni 1976 geboren) - startberechtigt.

Die Vorausscheidung zu diesem viel beachteten internationalen Wettbewerb - und damit die Ermittlung jenes Teams, das Österreich im Juni 2005 in Cannes vertreten wird - führt auch heuer wieder die ORF-Enterprise durch.

Folgende Bedingungen müssen für Österreichausscheidung UND "Young Creatives Competiton" in Cannes erfüllt werden:

Für die Österreichausscheidung
Geburtsdatum nach dem 25. Juni 1976 In Ausbildung befindliche oder berufstätige Texter/-innen und Art-Director/-innen (Grafiker/-innen) Anmeldung als Zweierteam (ein/e Texter/-in und ein/e Art-Director/-in bzw. Grafiker/-in) Persönliche Anwesenheit bei der Präsentation des Briefings am Donnerstag, dem 17. März, im ORF-Zentrum.

Für die "Young Creatives Competition" in Cannes
Zeitliche Verfügbarkeit von Samstag, dem 18., bis Donnerstag, den 23. Juni 2005 Sehr gute Englischkenntnisse Ausgezeichnete Desktop-Publishing-Kenntnisse

Die Österreichausscheidung

Nach Übergabe des Briefings am Donnerstag, dem 17. März, haben die Teilnehmer/-innen - wie auch bei der "Young Creatives Competition" in Cannes - 24 Stunden Zeit, eine Anzeige zu einem vorgegebenen Thema zu gestalten. Danach bewertet eine Fachjury aus österreichischen Werbeprofis die eingereichten Kreativarbeiten und ermittelt das Siegerteam. Die ORF-Enterprise übernimmt die komplette Organisation der Reise für dieses Team und die anfallenden Reisekosten (Flug, Hotel, Young Creatives Registrierung).

"Young Creatives Competition 2005" in Cannes
Die Teilnehmer/-innen müssen spätestens am Samstag, dem 18. Juni, in Cannes eintreffen, um das Briefing in Empfang zu nehmen. Danach haben sie 24 Stunden Zeit, mit der vom Festival zur Verfügung gestellten Ausrüstung eine englischsprachige Anzeige zu gestalten. Hilfe von außen darf nicht in Anspruch genommen werden.

Die Bewertung der Arbeiten erfolgt durch die hochkarätig besetzte Press & Outdoor-Jury. Bei der feierlichen Press & Outdoor/Cyber Lions-Preisverleihung werden die Gewinner vor versammelter internationaler Werbeprominenz gekürt. Neben "Glanz und Glorie" winken den Gewinnerinnen und Gewinnern attraktive Sachpreise.

Cannes Lions 2005: 19. bis 25. Juni 2005
Als österreichische Repräsentanz der Cannes Lions informiert die ORF-Enterprise laufend über aktuelle Neuigkeiten rund um das Festival. Das 52. International Advertising Festival - das größte und renommierteste Werbefestival der Welt - findet vom 19. bis 25. Juni 2005 in Cannes statt.
     
zurück