Großes Goldenes Ehrenzeichen für Generalmajor Semlitsch  

erstellt am
01. 03. 05

Wien (rk) - Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Montag (28. 02.) im Stadtsenatssitzungssaal im Wiener Rathaus Generalmajor Mag. Karl Semlitsch, Militär- kommandant von Wien, das "Große


Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien an Generalmajor Mag. Karl Semlitsch durch Landeshauptmann Dr. Michael Häupl, Foto: media wien
Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien". Häupl dankte Semlitsch für seine Arbeit, für seine "Treue und Liebe zu Wien" und auch für die persönliche Freundschaft, die beide verbindet. Häupl verwies auf die vielfältigen Felder der Tätigkeit von Militärkommandant Semlitsch, von der militärischen Repräsentation in der Bundeshauptstadt über die Zusammenarbeit mit den Dienststellen des Bundeslandes Wien bei Großereignissen, im Katastrophenschutz oder bei sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsätzen, weiters im Grenzschutz und bei friedenserhaltenden Missionen wie im Kosovo. Semlitsch sorge dafür, dass sich Wien mit dem Bundesheer verbunden fühle, das - in Zusammenarbeit mit den Blaulichtorganisationen - auch ein unverzichtbarer Partner für die Sicherheit der Stadt sei.

Karl Semlitsch wurde 1944 in Theresienfeld geboren, er maturierte in Baden und studierte an der Militärakademie in Wiener Neustadt, weiters absolvierte er die Generalstabsausbildung an der Landesverteidigungsakademie in Wien, die er 1975 als Hauptmann des Generalstabes abschloss. Zwei Jahre später wechselte Semlitsch in das Kabinett des Bundesministers, ab 1980 war er Leiter des Büros für Wehrpolitik und wehrpolitischer Berater von sechs Verteidigungsministern verschiedener Coloeur, unter anderem war er verantwortlich für die Einführung der politischen Bildung beim Bundesheer. Internationale Aufgaben im Rahmen der KSZE, auf sportlicher und journalistischer Ebene sowie wissenschaftliche Tätigkeit komplettieren ein umfangreiches Tätigkeitsfeld. 1991 wurde Semlitsch Militärkommandant von Wien. In dieser Funktion erwarb er sich - neben den bereits genannten - auch große Verdienste um die internationale Städtepartnerschaft mit den Metropolen Mittelosteuropas.

Für Semlitsch ist seine Tätigkeit in und für Wien mit vielen "Goldenen Momenten" verbunden , die er in seiner Funktion als Militärkommandant der Stadt erlebte und die für seine Verbundenheit mit der Stadt stehen, so der Militärkommandant in seiner Dankesrede. An der Feier im Stadtsenatssitzungssaal nahmen u.a. Vizebürgermeisterin Grete Laska, Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder, Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely, Stadträtin Mag.a Ulli Sima, Landtagspräsident Johan Hatzl sowie Magistratsdirektor Dr. Ernst Theimer und Stadtschulratspräsidentin Dr. Susanne Brandsteidl und weitere Prominenz aus allen gesellschaftlichen Bereichen teil.
     
zurück