Bratislava vom Wiener Energiesparen begeistert  

erstellt am
14. 03. 05

Energie Contracting-Pilotprojekt in der Schule Paulusgasse gestartet
Wien (rk) - Stadtbaudirektor Dipl. Ing. Gerhard Weber hat vor kurzem in der Schule Paulusgasse im 3. Bezirk den Startschuss für ein Energie-Contracting-Pilotprojekt gegeben. Dieses Projekt wurde auch von der Europäischen Union durch das Interreg IIIa Programm unterstützt. Der größte Vorteil der Schule kann sich sehen lassen: 46 Prozent weniger Energie wird verbraucht. Ein neuer Kessel und eine bessere Abstimmung der Raumtemperaturen in den Klassen sind u. a. für dieses hohe Einsparung verantwortlich. In der Nachbarhauptstadt Bratislava sind diese Ergebnisse auf große Zustimmung gestoßen. Nun will man dort in einem Hallenbad, einer Eissporthalle und in einer Schule mittels Energie-Contracting ähnliche Erfolge erzielen.

Wien hat bereits jahrelange sehr gute Erfahrungen mit Energiespar-Verfahren gemacht
Vor allem in einigen Städten unserer östlichen Nachbarstaaten wie zum Beispiel Krakau, Budapest und Prag hat die Stadt Wien einige erfolgreiche Energie-Contacting Projekte verwirklicht, die dort auch gut angekommen sind und von den ansässigen Firmen auch angewendet werden. Beim Pilotprojekt "Schule Paulusgasse" wurde gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) ein neues Ausschreibungsverfahren für Contracting entwickelt, das hochqualitative Anbote ermöglicht und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand für die Stadt Wien als Gebäudebesitzer in Grenzen hält. Ferner wurde eine Punkte-Bewertungsmethode erarbeitet, die unter Berücksichtigung der Kapitalwertmethode den Vergleich verschiedener Angebote und damit die Auswahl des Bestbieters erleichtert. Die im Pilotprojekt erarbeiteten Methoden werden in den künftigen Contracting Ausschreibungen der Stadt Wien angewendet.

Internationale Beteiligung am Projekt
Im Rahmen des Projektes CONVIBA - Contracting Vienna Bratislava wurde den Slowakischen Projektpartnern, der Stadt Bratislava und dem Energy Centre Bratislava das Wiener Energie- Einsparcontracting Modell vorgestellt. Experten der Stadt Wien(MA 34 - Bau- und Gebäudemanagement und Stadtbaudirektion), die nach Angaben des Stadtbaudirektors Weber, in der Anfangsphase den Firmen zeigen soll, wie erfolgreiches Contracting funktioniert, haben gemeinsam mit den slowakischen Kollegen über 20 potenzielle Contracting-Objekte in Bratislava untersucht und hinsichtlich der Einsparpotenziale geprüft. Künftig sollen auch in Bratislava öffentliche Gebäude mittels Energie-Einsparcontracting saniert werden. Wie Stadtbaudirektor Weber gegenüber der Rathauskorrespondenz erklärte, werden in der Anfangsphase Experten der MA 34 den slowakischen Firmen bei der Umsetzung der Contracting-Projekte helfen.
     
zurück