"Diagonale 2005": Graz als Filmhauptstadt  

erstellt am
14. 03. 05

Graz (stadt) - Von 14. bis 20. März 2005 ist Graz zum achten Mal Filmhauptstadt Österreichs. Erstmals wird das österreichische Filmfestival unter der gemeinsamen Leitung von Birgit Flos/Programm, Robert Buchschwenter/Produktion und Georg Tillner/Finanzen produziert. Die "Diagonale 2005" wird neben der schon traditionellen Werkschau der aktuellen Kino- und TV-Filme wieder ein umfassendes Auswahlprogramm mit Filmen und Videos aller Genres und Längen zeigen: Kurz- und Avantgardefilme - in den letzten Jahren zunehmend auf Video produziert -, aber auch abendfüllende dokumentarische Arbeiten und Spielfilme.

Eröffnung am Montag
Die diesjährige Eröffnung findet in der Helmut-List-Halle statt. Gezeigt wird "Crash test dummies" (Drehbuch, Regie: Jörg Kalt): eine tragikomische Geschichte eines rumänischen Pärchens, das ohne Geld in Wien strandet und deren Wege sich durch Zufälle trennen, die am Ende aber unter neuen Vorzeichen wieder zueinander finden.

Carl-Mayer-Drehbuchpreis
Im Rahmen der DIAGONALE wird der Carl-Mayer-Drehbuchpreis der Stadt Graz vergeben. Zum zwölften Mal werden österreichische DrehbuchautorInnen mit dem insgesamt 21.700 Euro dotierten Preis geehrt. Das Thema der Ausschreibung lautete "Angst". Die Verleihung findet am 19. März statt.

Informationen: http://www.diagonale.at
     
zurück