Plassnik: "Zuversichtlich, dass die Beitrittsverhandlungen mit Kroatien wie geplant beginnen können"  

erstellt am
11. 03. 05

Bemerkenswerte Fortschritte Kroatiens auf dem Weg nach Europa
Wien (bmaa) - Außenministerin Ursula Plassnik hat am Donnerstag (10. 03.) ihre kroatische Amtskollegin Kolinda Grabar-Kitarovic zu einem Arbeitsgespräch empfangen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die bevorstehende Entscheidung des Rates für allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Kroatien. Darüber hinaus haben die Außenministerinnen die aktuelle politische Entwicklung in den Staaten des Westlichen Balkan erörtert.

"Österreich hat Kroatien auf seinem Weg in die Europäische Union immer unterstützt. Ich bin zuversichtlich, dass die Beitrittsverhandlungen wie geplant am 17. März beginnen können", sagte die Außenministerin bei der anschließenden Pressekonferenz.

Kroatien hat große Reformen verwirklicht sowohl im politischen als auch im wirtschaftlichen Bereich. "Die kroatische Außenministerin hat ebenso wie andere Vertreter der Regierung in Zagreb unterstrichen, dass Kroatien voll mit dem Kriegsverbrechertribunal in den Haag kooperiert." Deshalb hoffe sie dass der nötige Konsens zwischen den EU-Staaten doch noch zustande komme.

"Im Kosovo hat die Umsetzung der Standards für Österreich Priorität. Dazu ist die rasche Bildung einer entscheidungsfähigen Regierung notwendig" so die Außenministerin. "Die aktuellen Entwicklungen im Kosovo könnten den Beginn der Statusverhandlungen allerdings verzögern." meinte Plassnik.
     
zurück