"Photoalbum 1945 - 1960" von Erich Lessing  

erstellt am
11. 03. 05

Wien (rk) - Erich Lessing, einer der großen Photochronisten der Zweiten Republik, präsentiert im Jubiläumsjahr ein "Photoalbum 1945 - 1960". Der Band mit rund 240 Photographien, die mit wenigen Ausnahmen von Lessing selbst stammen, führt durch das Österreich dieser Jahre "von der Befreiung zur Freiheit" und zeigt das Leben, geprägt von den Folgen des Krieges, der Kontrolle der Besatzungsmächte, aber auch von Hoffnung, Wiederaufbau, der wiedergewonnenen Demokratie und dem allmählichen Einsetzen der Normalität in den verschiedenen Lebensbereichen. Erinnerungen bekannter Zeitzeugen begleiten die Bilder. Das Buch, im eigens dafür gegründeten "Verlag der Metamorphosen" erschienen, kostet im Buchhandel 39,90 Euro, die darin gezeigten Photographien werden in verschiedenen Auswahlen auch in parallel laufenden Ausstellungen in den österreichischen Bundesländern gezeigt.

Der Photoband von Erich Lessing lässt die Geschichte der Jahre nach dem Krieg bis zum Staatsvertrag und darüber hinaus lebendig werden. Die politische Ebene, die Wiedergeburt Österreichs, wird dabei ebenso angesprochen wie die Folgen des Krieges, die Zerstörungen und sozialen Verwerfungen, aber auch das gesamte weitere Spektrum der historischen und gesellschaftlichen Entwicklung jener Jahre: die "Vier im Jeep" als Symbol der Besatzung, die Wahlkämpfe, der wirtschaftliche Neubeginn, das kulturelle Leben, nicht zuletzt auch der Alltag der Menschen in Österreich werden in den Bildern angesprochen, die in der Momentaufnahme des Augenblicks gültige Einblicke in die Ära geben, in der der Wiederaufstieg des Landes begann, der in der Staatsvertragsunterzeichnung im Belvedere einen Höhepunkt fand.

Prof. Erich Lessing, 1923 in Wien geboren, wurde in jungen Jahren in die Emigration nach Palästina getrieben. Über verschiedenen Berufe fand er zu seinem Jugendhobby, der Photographie, als Beruf zurück. Bereits 1945 photographierte er in Österreich, 1947 kehrt er endgültig nach Wien zurück, wo er bei Associated Press zu arbeiten begann. Seit 1951 ist er Mitglied der Foto-Kooperative "Magnum", er arbeitete für verschiedene bekannte Zeitschriften, in Verlagen in verschiedenen Ländern erschienen mehr als 40 Kunstbücher mit Photographien von ihm. In einem eigenen Archiv hat er mehr als 30.000 Photos gesammelt. Erich Lessing wurde von der Stadt Wien mit der Ehrenmedaille in Gold und dem Preis der Stadt Wien ausgezeichnet. 1994 widmete das Wien Museum, damals Historisches Museum der Stadt Wien, Erich Lessing eine große Ausstellung.
     
zurück