Woods und Williams führen PR-Charts an  

erstellt am
11. 03. 05

Sportliche Höchstleistung keine Garantie für hohes Ranking
New York (pte) - Zum zweiten Mal in Folge sind Golfprofi und Tennisstar Serena Williams zu den meistbegehrten Profisportlern der Marketing- und PR-Industrie gewählt worden. Dies belegt eine Studie der Alan Taylor Communications Inc., für die PR- und Marketing-Manager von Sportverbänden und großen Unternehmen befragt wurden. Demnach würden 23 Prozent der Befragten aus der Riege der männlichen Sportler Tiger Woods für die Präsentation eines neuen Produktes wählen. Lance Armstrong, der im vergangenen Jahr mit dem sechsten Folgesieg der Tour de France erheblich erfolgreicher war als Woods, landete mit 18 Prozent nur auf Platz zwei.

Serena Williams, die im vergangenen Jahr ebenfalls keine bemerkenswerten Siege vorweisen konnte, wurde von 18 Prozent der Befragten ausgewählt. Die Golferin Annika Sorenstam folgt auf dem zweiten Platz mit 16 Prozent und auf dem dritten die Tennisspielerin Maria Sharapova mit 15 Prozent. Für die Studie wurden die PR- und Marketing-Experten ebenfalls gefragt, welche Sportler ihrer Meinung nach in den Medien über- beziehungsweise unterrepräsentiert seien. Auch hier erreichte Woods dank seiner von den Medien viel beachteten Hochzeit im vergangenen Jahr Platz eins.

Die Studie belegt außerdem, dass Einzelsportler grundsätzlich interessanter für PR und Marketing sind als Teamsportler, und dass eine bedeutende sportliche Karriere noch keine Garantie für eine gute Vermarktbarkeit ist. Für die Unternehmen sei es im Übrigen wichtig, nicht nur zu wissen, welche Sportler gerade in sind, sondern auch, wie diese Sportler am wirksamsten eingesetzt werden können um den größtmöglichen Teil der Investitionen zurück zu erlangen.
     
zurück