Südumfahrung Sillian: LR Streiter erteilt Planungs-Auftrag!  

erstellt am
11. 03. 05

Innsbruck (lk) - Sowohl der Gemeinderat von Sillian als auch der Gemeinderat von Heinfels haben sich neuerlich grundsätzlich für eine Südumfahrung entschlossen. „Daher habe ich nun den Auftrag für die Detailplanung sowie für die Erarbeitung einer Einreichplanung für die Variante `Südumfahrung´ Sillian erteilt“, sagt LR Konrad Streiter aus aktuellem Anlass.

Für den Bau der Umfahrungs-Straße stehen insgesamt 28 Mio. Euro zur Verfügung. Bereits in der Anfangs-Phase der Überlegungen sollen die Gremien beider Gemeinden (Heinfels und Sillian) eingebunden werden. „Dadurch kann bereits in der Planungs-Phase bestmöglich auf die Grundeigentümer und die unmittelbar betroffenen Personen eingegangen werden“, erklärt Streiter.
Der für Straßenbau zuständige Landesrat rechnet damit, dass die nötigen Planungen sowie die Projektierungs-Phase in ca. einem Jahr abgeschlossen sein werden.
„2006 könnten dann die Behörden-Verfahren durchgeführt und mit dem Bau begonnen werden. Diese Straße dient den Interessen der örtlichen Bevölkerung der beiden Gemeinden und nicht übergeordneten Interessen“, sagt Streiter.
     
zurück