W:24 im Telekabel  

erstellt am
11. 03. 05

Aktuelle Wien-Informationen täglich von 6 bis 21 Uhr
Wien (rk) - Dort, wo bisher der Info-Kanal von Telekabel angesiedelt war, gibt es ab sofort W:24 zu sehen. Unter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein 15 Minuten dauernder, schleifenartig sich wiederholender und laufend auf dem aktuellsten Stand gebrachter Block, der die Themenbereiche News, Wetter, Verkehr und Events beinhaltet. Details wurden am Donnerstag in einem Pressegespräch bekannt gemacht, an dem Mag. Christian Cap, Geschäftsführer von Kabel-TV-Wien, Chefredakteur Thomas Holzinger und Prokurist Gerhard Koller, teilnahmen.

W:24 sendet täglich von 6 bis 21 Uhr. In den Morgenstunden von 6 bis 9 Uhr dauern die Blöcke jeweils nur 7:30 Minuten statt 15 Minuten, damit die Meldungen auf dem allerneuesten Stand sind. Im News-Bereich werden alle Wien betreffenden Ereignisse abgebildet. Um einen möglichst umfassenden Situationsbericht über das Wetter zu liefern, wurden nicht nur fünf glasfaserverkabelte TV-Kameras installiert, dazu kommen aktuelle Luftgütewerte und eine Wetterprognose für die folgenden acht Stunden. Im Verkehrsbereich wird den Sehern in übersichtlichen Grafiken veranschaulicht, welche Strecken momentan ohne Verzögerung befahren werden können bzw. wo mit Staus oder Behinderungen zu rechnen ist. Der Eventbereich deckt kulturelle Ereignisse vielfältigster Art ab.

Als besonders originelle Novität wird "Herbert Hrabal" zu sehen sein, eine Kunstfigur als bewusste Gegenposition zu klassischen Moderatoren. Dieser trickanimierte Anchorman soll News und Fakten auflockern. Er führt als Conférencier durch das Programm und gibt häufig auch ernste oder launige Kommentare ab. Ihm kann man auch mailen, dies unter der Adresse: e-mail: herbert.hrabal@w24.at.

Wie Mag. Cap hervorhob, ist W:24 das Ergebnis einer breiten Umfrage, in der nach den Seherinteressen der Telekabelkunden gefragt wurde. Durch die Umwandlung vom bisherigen Info-Kanal zu einem Service-Kanal der Wiener Telekabelnutzer sollen im besonderem Maß jene Kunden angesprochen werden, die politisch interessiert sind, schnell über aktuelle News informiert werden wollen und auch für Tipps zur Freizeitgestaltung offen sind.
     
zurück