Schloss Tirol: Ab 15. März "Den Sternen entlang"  

erstellt am
09. 03. 05

Bozen (lpa) - „Den Sternen entlang“ kann man ab kommendem 15. März auf Schloss Tirol wandeln. Zur Wiedereröffnung des Südtiroler Museums für Kultur- und Landesgeschichte nach der Winterpause wird unter diesem Titel eine Ausstellung über den Jakobsweg nach Santiago de Compostela gezeigt.

Als "Sternenweg" wurde der Jakobsweg bereits von den Kelten begangen. Nach der Entdeckung des Grabes des Apostels Jakobus im spanischen Galicien im 9. Jahrhundert wurde Santiago nach Rom und Jerusalem zu einem der wichtigsten Pilgerorte der römisch-katholischen Kirche. Der Jakobsweg entwickelte sich zu einer bedeutenden Handelsstraße. Nachdem der Weg in den vergangenen Jahrhunderten an Bedeutung verloren hatte, erlebt er seit dem Jahr 1984 eine Renaissance: In diesem Jahr wurde er auf Drängen der galizischen Bischöfe zur "Ersten europäischen Kulturstraße" erklärt. Im vergangenen Jahr besuchten 190.000 Pilger das Grab des Heiligen Jakob. Was ist es, das diese Menschen durch die Pyrenäen und über die Meseta bis nach Galizien treibt?

In der Ausstellung "Den Sternen entlang" suchen der österreichische Fotograf Christoph Lingg und die Kulturjournalistin Susanne Schaber, von der die Texte stammen, Antworten auf diese Frage. Die Ausstellung "Den Sternen entlang - Auf dem Jakobsweg nach Santiago und Finisterre" wird

am 15. März 2005
um 11 Uhr
auf Schloss Tirol

eröffnet. Die Ausstellung zeigt zudem Zeugnisse von Tiroler Pilgern aus verschiedenen Jahrhunderten: als Prunkstück, den Pilgermantel von Jakob VII Trapp, (1560) aus der Churburg. Muscheln aus dem 11. und 14. Jh. eine Paulus- und Petrusstatuette aus dem 12./13. Jh. und eine Goldmünze von 1370 ca. Diese Objekte wurden bei archäologischen Grabungen in Mittewald, Truden und Sterzing gefunden und werden jetzt erstmal der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung, die bis zum 15. Mai auf Schloss Tirol gezeigt wird, war bereits in Wien, Eisenstadt, Laibach, Passau und Zürich zu sehen. Zur Ausstellung sind eine Videoshow zum Thema "Pilgern", eine Klanginstallation und eine Lesung geplant. Außerdem wird ein gleichnamiges Buch zur Ausstellung erscheinen.

     
zurück