Vom Wald lernen durch mitarbeiten  

erstellt am
09. 03. 05

Freiwillige Waldpflege - Pilotprojekt im Almtal zur freiwilligen Mitarbeit an der Landschaft
Gmunden (rmsk) - Äpfel klauben und Most pressen, Sensen mähen, Biogemüse hacken und Almweideland wiederherstellen (Schwenden), Wertholzastung. Wichtige Aufgaben, die von Hand auf Bauernhöfen und in den Wäldern erledigt werden müssen und die gleichzeitig unsere


Frewilligenarbeit Heu.
Foto: Regionalmanagement Salzkammergut
unverkennbare Landschaft erhalten, die wir 365 Tage im Jahr genießen. Landwirte, die Unterstützung benötigen und Menschen, die das Landleben bzw. die Arbeit, die die Landschaft seit Jahrtausenden gestaltet erfahren wollen oder einfach nur gerne mal mithelfen sollen vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch in diesem Projekt profitieren.

Mitarbeit bei der Waldpflege im Rahmen der Waldpädagogik lautet der Titel des Pilotprojektes, das bei uns in der Region erstmals von Förster Ing. Fritz Wolf und dem Regionalmanagement abgehalten wird. Aktives Mitarbeiten bei einfachen Arbeiten im Wald und auf ökologisch wertvollen Wiesenflächen soll Verständnis für die Bewirtschaftung erreichen und ökologische Zusammenhänge eröffnen.

Teilnehmen können Erwachsene, aber auch Jugendliche über 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen. Eine Teilnahme ist jeweils tageweise möglich. Termine in der Karwoche von Montag bis Gründonnerstag (21.-24.März 2005 jeweils). Der genaue Treffpunkt in Scharnstein wird erst bei Anmeldung mitgeteilt. Für bescheidene Verpflegung sorgt in diesem Pilotprojekt der Waldbesitzer. Sponsoren für die Jause sind herzlich eingeladen, sich noch beim Regionalmanagement zu melden.

Am Programm stehen Arbeiten die in jedem Wald und auf ökologisch wertvolle Flächen unbedingt notwendig sind. Freiräumen einer Narzissenwiese von Ästen, Forststraßenpflege, evtl. Baumpflanzungen, "Wied" bündeln, Wertholz asten, Brennholz erzeugen, …. Mitzubringen ist Freude für die Arbeit in der Natur, festes Schuhwerk, geeignete Kleidung (auch bei Regen) und Arbeitshandschuhe. Die wissbegierigen Helfer werden im Rahmen der Waldschule Almtal durch Förster Ing. Fritz Wolf (Natur- und Landschaftsführer und Waldpädagoge) betreut.

"Die freiwillige Mitarbeit von Nicht-Landwirten ist an sich nichts Neues. Bis vor 40 Jahren war es gang und gäbe, dass auch Nicht-Landwirte sich an verschiedensten Tätigkeiten mit eingebracht haben. Vor 10 Jahren wurde diese Idee aus einer Notsituation heraus für die Südtiroler Bergbauern wieder aufgegriffen und läuft seither sehr erfolgreich." berichtet DI Volker Dobringer vom Regionalmanagement. "Im Jahr 2003 wurden bereits 500 Helfer vermittelt." Auch im Bezirk Landeck in Tirol wurde 2003 diese Idee erfolgreich umgesetzt.

"In diesem Pilotprojekt steht für mich als Waldbesitzer nicht so sehr die Arbeitsleistung im Vordergrund, sondern vielmehr das Verständnis der Bevölkerung für den Wald, die Waldnutzung und auch die Sinnhaftigkeit der Jagd." freut sich Förster Fritz Wolf als Waldpädagoge auf spannende und lehrreiche Stunden mit Interessierten im Wald.

Der gesamte Programmablauf bietet Gelegenheit, zahlreiche Zusammenhänge direkt zu erfragen, zu erarbeiten und mit dem Waldbewirtschafter zu besprechen. Erstmals findet eine solche Veranstaltung in der Karwoche statt. Anmeldungen für diese interessante Art des Kennenlernens von Zusammenhängen bei gleichzeitiger Mitarbeit werden ab sofort unter 07612/73396-5287 entgegengenommen (Anrufbeantworter) bzw. per Mail unter waldschule@direktvombauern.at.
Anmeldungen für das Almschwenden im Juni werden ab sofort von Herrn Siegfried Ellmauer (Agrarbezirksbehörde DS Gmunden 07612 66331-0) angenommen. Er vermittelt für alle Interessierten im Almbereich. Weitere Möglichkeiten für freiwillige Mitarbeit auf Bauernhöfen oder im Wald finden Sie auch auf http://www.DirektvomBauern.at.
     
zurück