www.ideenreich.at  

erstellt am
09. 03. 05

Ab sofort als fixe Innovationsplattform des Ministeriums offen für neue Ideen
Wien (nvm) - Mit der Website http://www.ideenreich.at als permanenter Innovationsplattform bietet das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) kreativen Bürgern, innovativen Unternehmen, Lieferanten und Kunden die Möglichkeit, sich am virtuellen Innovationsprozess zu beteiligen. "Mit ideenreichen Tools und Services wollen wir den Dialog zwischen Ideengebern und interessierten Unternehmen fördern", erklärt Bundesminister Hubert Gorbach. Die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) soll die Ideen in der wirtschaftlichen Umsetzung unterstützen.

Aufgrund des großen Erfolgs des ersten Idee-Wettbewerbs im Jahr 2003 mit über 1.400 Einreichungen und über 1,3 Millionen Zugriffen auf die Website http://www.ideenreich.at und zahlreichen Anregungen von Ideengebern wurde 'Ideenreich' sowohl konzeptionell als auch in technischer Hinsicht von einer reinen Wettbewerbsplattform in eine fixe Innovationsplattform weiter entwickelt. Als solche steht http://www.ideenreich.at ab sofort allen offen und soll vor allem als Kontaktplattform zwischen Unternehmen, die Innovationen suchen, und kreativen Bürgern dienen.

Ideenreich im Rahmen von 'Innovatives Österreich': Im Rahmen der Kampagne 'Innovatives Österreich' hat das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Jahr 2003 unter http://www.ideenreich.at erstmals einen österreichweiten Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Unter dem Motto 'Was ich immer schon erfunden haben wollte' wurde unter Österreichs reativen Köpfen nach neuen und umsetzbaren Ideen für Produkte oder Dienstleistungen gesucht. Das bmvit setzte sich damit das Ziel, die breite Bevölkerung für das Thema Innovation zu sensibilisieren und zu begeistern. Die rege Beteiligung bewies ein hohes Interesse der ÖsterreicherInnen am Thema Forschung und Technologie.

Vizekanzler Hubert Gorbach setzt mit http://www.ideenreich.at auf das innovative Potenzial der ÖsterreicherInnen: "Mit der Einrichtung einer Innovationsplattform wollen wir das Thema weiterhin in die breite Bevölkerung hinaustragen, um Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Forschung und Entwicklung uns alle angeht!"

Das neue Ideenreich zeigt sich 'ideenreich': Zahlreiche neue Tools und Services machen das neue Ideenreich zur ersten Anlaufstelle für Menschen mit kreativen Ideen und Lösungsvorschlägen und für innovative Unternehmen, die nach kreativen Ideen suchen. Ideengeber können ab sofort ihre Ideen eingeben. Interessierte, die ihre Erfahrungen, Präferenzen und Verbesserungsvorschläge einbringen möchten, können diese Ideen bewerten und dem Ideengeber damit direkt Feedback geben.

Als Mitglied der neu eingerichteten 'Innovation Community' haben Ideengeber die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. So kann beispielsweise ein Unternehmen an Ideenreich herantreten, wenn innovative Köpfe für Workshops zu einer Produktentwicklung benötigt werden. Ideenreich wählt nach Eingabe individueller Suchkriterien passende Innovation Community Members aus und kontaktiert diese. Erst mit dem Einverständnis der Ideengeber werden Daten an das Unternehmen weitergegeben. Zudem bietet das Ideenreich der Innovation Community Diskussionsforen und steht auch in Zukunft für weitere Wettbewerbe zur Verfügung.

Unternehmen haben ihrerseits wiederum die Möglichkeit, interessante Ideen - nach Ihren Anforderungen ausgewählt - aus der neuen 'Ideenbörse' abzurufen und bei Interesse mit dem Ideengeber Kontakt aufzunehmen.

Von der Idee zur Umsetzung: Um Innovationsprozesse bestmöglich zu unterstützen und damit Ideen auch tatsächlich zur Umsetzung zu bringen, wird das bmvit seine bestehende Zusammenarbeit mit austria wirtschaftsservice (aws) erweitern und als Partner für ideenreich.at an Bord holen. Unter dem Motto 'Fördern - Finanzieren - Beraten' sollen die Expertinnen und Experten der aws erfolgversprechende Projekte bei der Umsetzung in die wirtschaftliche Praxis begleiten und so Ideenreich bei der Verwirklichung der Ideen zur Seite stehen.
     
zurück