Die "Superfrau" hat eine endgültige Bleibe gefunden  

erstellt am
09. 03. 05

Graz (stadt) - Seit 17 Jahren zieht die "Superfrau", die 1988 von den Grazer Künstlerinnen Veronika Dreier und Eva Ursprung für "Graz - das intergalaktische Zentrum der Superfrauen" geschaffene Symbolfigur, ihre Kreise und beobachtet das feministische Geschehen in der Steiermark. 2003 war die "Superfrau" Erkennungszeichen des feministischen Projektes "WOMENT! Geschichte von Frauen in Graz wird sichtbar" und auf Postkarten, Kugelschreibern, Plakaten und auf einem Haus am Kaiser-Franz-Josef-Kai allgegenwärtig.

Seit heute, dem "Weltfrauentag", hat die vier Meter hohe Figur eine endgültige fixe Bleibe: im Innenhof des Grazer Rathauses, über dem "MediaCenter". Dort schwebte die "Superfrau" kurz schon Ende April 2004, als sie von der Stadt Graz ihrer ersten Frauenbeauftragten (von 1986 bis 1994), Dr. Grete Schurz, zum 70. Geburtstag geschenkt wurde. Damit die "Superfrau" dort dauerhaft verweilen konnte, mussten aber noch einige Genehmigungen eingeholt werden.

Am Dienstag (08. 03.) Mittag war es soweit, der "Superfrau" endgültig die neue, alte Heimat im Rathaushof zu geben.
     
zurück