Programm mit Kultur- und Kulterlebnis für die Wörtherseebühne  

erstellt am
09. 03. 05

LH Haider: Kein öffentliches Geld für Bespielung 2005 aufgewendet – Programm von "Nabucco" bis "ABBAFEVER" und "Der Watzmann ruft" präsentiert
Klagenfurt (lpd) - Das Programm für die Spielsaison 2005 auf der Klagenfurter Wörtherseebühne wurde am Dienstag (08. 03.) als Mischung aus Kultur- und Kulterlebnis präsentiert. In der Villa Lido am Klagenfurter Metnitzstrand stellte Landeshauptmann Jörg Haider Kärnten Werbung-Chef Werner Bilgram als interimistischen Geschäftsführer der Wörtherseefestspielgesellschaft vor, Hannes Anton wird als Koordinator in Medien- und Marketingangelegenheiten tätig sein. Für die Bespielung wird die neugeschaffene private Kultur- und Veranstaltungs GmbH Wörthersee i.G. verantwortlich zeichnen, die Finanzierung erfolgt laut Haider über Sponsoring, daher werde "kein Cent öffentliches Geld fließen".

Für den Landeshauptmann wird mit dem Programm 2005 in Qualität und Vielfalt ein gewaltiger Sprung nach vorne gemacht. Erwartet werde eine 80prozentige Auslastung, neben dem Kernprogramm soll es noch zusätzliche Veranstaltungen geben. Die Verantwortung für das Programm trage allein die Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft, das Land übernehme keine Ausfallshaftung, erklärte Haider. Bei einer erfolgreichen heurigen Saison kann er sich eine weitere mittelfristige Zusammenarbeit mit der in Berlin und London ansässigen Star Entertainment GmbH vorstellen, die hinter der rechtlich notwendigen Bespielungsgesellschaft steht. Großes Interesse an der aktuellen Seebühnensaison habe auch der ORF angemeldet, der die Ausstrahlung von "Der Watzmann ruft" im Abendprogramm überlege, so der Landeshauptmann.

Gerhard Kämpfe, der Sprecher der Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft, präsentierte ein Programm für 2005, das eine Mischung aus Klassik und Pop darstelle. Heute, Dienstag, beginne der Vorverkauf für Giuseppe Verdis Freiheitsoper "Nabucco" (24. und 25. Juni), Andrew Lloyd Webbers "Evita" (7. bis 9. Juli), das in Originalbesetzung gezeigte Kultstück "Der Watzmann ruft" (15. bis 17. Juli), Richard O'Briens "Rocky Horror Show" (29. bis 31. Juli), Georges Bizets Oper "Carmen" (11. bis 13. August) und die musikalische Biographie "ABBAFEVER" (14. und 15. August). Die Eintrittspreise bewegen sich laut Kämpfe zwischen 24 und 52 Euro, bis 30. April gebe es einen Frühbucherrabatt.

Kämpfe könne sich in der Entwicklung neuer Programme auch eine Kooperation zwischen den Wörtherseefestspielen sowie Festspielen in Berlin, Magdeburg und Chiemsee, wo die Star Entertainment GmbH ebenfalls tätig sei, vorstellen. Für künftige Saisonen in Klagenfurt wolle man speziell auf den See abgestimmte Programme schreiben, zudem könnte es hier Welturaufführungen geben, sagte er bei der Programmpräsentation, bei der auch Kulturreferent LHStv. Martin Strutz anwesend war.
     
zurück