WWF-Chatroom: Reden wir über´s Wetter!  

erstellt am
09. 03. 05

Diskussion auf www.wwf.at/klimaforum gestartet
Wien (wwf) - Mit einem neuen Klima-Chatroom bindet der WWF Beobachter Betroffene und Interessierte in die Diskussion rund um den Klimawandel ein. Unter http://www.wwf.at/ klimaforum steht für jeden der Chatroom offen, der sich zu diesem Thema äußern möchte. „Mit diesem Forum möchten wir all jenen eine Plattform bieten, die sich immer schon so richtig über den Klimawandel aussprechen wollten. Alles nur Panikmache? Oder doch eine Bedrohung die uns alle angeht? Gibt es Lösungen? Wir wünschen uns heiße Diskussionen, anregende Gespräche und interessante Anmerkungen“, sagt Susanne Grof, Kampagnenleiterin des WWF.

Mit der stetigen Erwärmung der Erdoberfläche vermehren sich auch die Auswirkungen des Klimawandels. Regen fällt heftiger, Sommertage werden heißer, Dürre wird zum sommerlichen Begleiter und das gesamte Wettergeschehen immer unberechenbarer. Pflanzen, die noch vor zehn Jahren pünktlich Anfang April zu blühen begannen, erstrahlen nun häufig bereits Mitte März in ihrer voller Pracht. Derartige Verschiebungen gelten auch für den Rest der Vegetation – Wein, Obst, Heu, und vieles andere gedeiht mittlerweile früher als noch vor 30 Jahren. „Mit der ansteigenden Wärme verändert sich jedoch auch das Wetterverhalten. Die Dosis macht hier das Gift, indem sich extreme Wetterereignisse im letzten Jahrzehnt sehr stark häuften“, so Grof.

Und was sagen Sie dazu?
Jeder, der auch etwas zu Klimawandel, Erderwärmung, Wetterveränderung, Jahreszeiten- verschiebung oder Klimaschutz zu sagen hat, ist im Klimaforum willkommen. Zahlreiche Beobachtungen sind beim WWF bereits als Berichte von Klimazeugen eingelangt. Sie geben einen großen Überblick über Veränderungen durch den Klimawandel in den Regionen und könnten ebenso als Diskussionsgrundlage dienen.
     
zurück