Lehrstellenmarkt ist gut ins Jahr 2005 gestartet  

erstellt am
08. 03. 05

Anzahl der neuen Lehrverträge um 23,7% gestiegen
Linz (lk) - Oberösterreichs Lehrstellenmarkt ist mit erfreulichen Zahlen ins Jahr 2005 gestartet. Das gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt. Mit Stichtag 28.Februar wurden um 23,7% mehr neue Lehrverträge abgeschlossen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die momentan fleißigsten Lehrlingsausbilder nach Sparten:
Handel + 43,7%
Information und Consulting: + 28,0%
Gewerbe und Handwerk + 27,1%

"Jugendausbildung und –beschäftigung gehört zu den sensibelsten Bereichen des Arbeitsmarktes. Hier sind Wirtschaft und Politik gefordert, ihren Beitrag zu leisten, um jedem jungen Landesbürger ein Ausbildungsangebot machen zu können. Die ersten Trends aus dem heurigen Jahr sind Grund zum Optimismus, dass das auch 2005 wieder möglich sein wird", so Pühringer.

Die erfolgreichsten oö. Lehrlinge wurden am Montag (07. 03.) im Linzer Landhaus von Landeshauptmann Dr. Pühringer ausgezeichnet.
     
zurück