Land investiert 58.655 Euro in Beschäftigungsprojekt  

erstellt am
18. 03. 05

Bohuslav: Hilfe für Frauen mit weniger Chancen am Arbeitsmarkt
St. Pölten (nlk) - Im Jahr 1989 wurde in Brand (Bezirk Gmünd) der Verein „Grenzland- Produkte-Kreis“ gegründet. Grund dafür war der Rückgang der Industrieproduktion im Waldviertel und der damit verbundene Anstieg der Frauenarbeitslosigkeit. Die NÖ Landesregierung hat kürzlich beschlossen, dem Verein für sein gemeinnütziges Beschäftigungspaket einen Zuschuss in der Höhe von bis zu 58.655 Euro zu bewilligen. Diese Unterstützung wird aus Mitteln der Arbeitnehmerförderung zur Verfügung gestellt.

„Das Land Niederösterreich unterstützt dieses Projekt, weil damit Wiedereinsteigerinnen, Alleinerzieherinnen und Frauen, die weniger Chancen am Arbeitsmarkt haben, geholfen werden kann”, begründete die zuständige Landesrätin Dr. Petra Bohuslav die Unterstützung durch das Land.

Im Rahmen des sozialen Beschäftigungsprojekts wird versucht, Arbeit suchende Frauen durch Umschulungen wieder ins Berufsleben zu integrieren bzw. bislang fehlende Veredelungseinrichtungen für Bauernprodukte aufzubauen. Das arbeitsmarktpolitische Ziel ist die Erreichung einer Vermittlungsquote von mindestens 40 Prozent der „Transitarbeitskräfte“ in ein Dienstverhältnis.
     
zurück