Ehemaliger ORF-Intendant Wolf In der Maur verstorben  

erstellt am
18. 03. 05

ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner würdigt Leistungen In der Maurs als Hörfunk- und Fernsehintendant
Wien (orf) - Wolf In der Maur, ORF-Intendant in den Jahren 1974 bis 1984, ist am Donnerstag, dem 17. März 2005, in Wien im 81. Lebensjahr verstorben.

ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner: "Mit Wolf In der Maur verliert der ORF eine Persönlichkeit, die die Geschichte des Hauses wesentlich mitgeprägt hat. Als Hörfunkintendant und als Fernsehintendant hat Wolf In der Maur hohe Qualitätsstandards gesetzt, die die Zeit überdauert haben. Besonders hervorzuheben ist das grenzüberschreitende Engagement, mit dem Wolf In der Maur eine neue Dimension europäischer Rundfunkarbeit geschaffen hat. Der ORF ist Wolf In der Maur zu großem Dank verpflichtet."

Wolf In der Maur, am 2. März 1924 in Klagenfurt geboren, war von 1945 bis 1947 Journalist, Theaterregisseur und Freier Mitarbeiter beim Sender Klagenfurt, von 1947 an fungierte er u. a. als Auslandskorrespondent von Tageszeitungen und Herausgeber von Industrie- und Werkzeitschriften. 1958 wurde er Chefredakteur der "Wochenpresse" und Mitgeschäftsführer der Neuen Wiener Druck- und Verlagsgesellschaft. Von 1962 bis 1966 war In der Maur Geschäftsführer und Herausgeber der "Presse". Danach arbeitete er als Freier Journalist und Schriftsteller.

Enger Kontakt mit dem ORF ergab sich Anfang der siebziger Jahre, als In der Maur als stellvertretender Vorsitzender der Rundfunkreformkommission unter Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky fungierte.

1974 wurde Wolf In der Maur ORF-Hörfunkintendant, in den fünf Jahren dieser Tätigkeit begründete er die Sendungen "Von Tag zu Tag" und "help", wichtige Anliegen waren ihm u. a. die Featureredaktion und das Musikprogramm. 1979 wechselte In der Maur als Intendant von FS 1 zum Fernsehen, in dieser Funktion initiierte er Qualitätsproduktionen wie "Das Dorf an der Grenze" und "Ringstraßenpalais". Sehr am Herzen lag In der Maur die Zusammenarbeit mit dem Rundfunk in Jugoslawien und den Ländern jenseits des Eisernen Vorhangs, mit RTV Laibach entstand etwa eine TV-Serie über den Alpinisten Julius Kugy. 1984 schied Wolf In der Maur aus dem ORF aus, stand dem Unternehmen aber weiterhin zur Verfügung.

Wolf In der Maur hinterlässt eine Frau und eine Tochter.
     
zurück