Wiens Nächtigungen im Februar stabil  

erstellt am
18. 03. 05

Nächtigungsumsatz im Jänner um 10 % gestiegen
Wien (rk) - Mit insgesamt 403.000 Gästenächtigungen kam Wien im heurigen Februar auf Haaresbreite an den Vergleichsmonat des Vorjahres heran: 441 Nächtigungen (- 0,1 %) fehlten gegenüber dem Rekord-Februar 2004, der aufgrund des Schaltjahres einen Tag länger gedauert hatte. Das Nächtigungsergebnis der ersten beiden Monate liegt heuer um 3,7 % höher als 2004, der Netto- Nächtigungsumsatz der Beherbergungsbetriebe liegt erst für Jänner vor und weist einen Zuwachs von 10 % gegenüber dem Jänner 2004 auf.

Von den Hauptmärkten des Wien-Tourismus gab es im Februar Nächtigungssteigerungen aus Österreich, Großbritannien, Spanien und der GUS, während Deutschland, die USA, Italien, Japan, die Schweiz und Frankreich unter den Februar-Zahlen des Vorjahres blieben. Auffällig ist der Zuwachs aus Spanien: Die Nächtigungen von dort haben zwar schon seit mehr als einem Jahr zweistellige Steigerungsraten, aber bei dem überproportionalen Plus von 58 % im vergangenen Februar hat das UEFA-Cup-Match Bilbao gegen Austria kräftig mitgewirkt. Für Wiens 5- und 4-Sterne-Hotellerie erwies sich der Februar als durchaus positiv, während die Häuser der niedrigeren Kategorien ein schwächeres Ergebnis hatten. Wiens Hotelbetten waren im Februar 2005 zu 35,8 % ausgelastet (2/04: 36,6 %), was einer Zimmerauslastung (sie wird in Österreich nicht erhoben) von rund 42 % entspricht.

Jänner und Februar 2005 gemeinsam brachten Wien 857.000 Gästenächtigungen, um 3,7 % mehr als die beiden ersten Monate des Vorjahres, und eine durchschnittliche Bettenauslastung von 35,8 % (1 - 2/2004: 35,9 %). Erst für Jänner 2005 erfasst ist der Netto- Nächtigungsumsatz der Hotellerie: Er lag bei 17.705.000 Euro und ist damit um 10 % höher als im Jänner voriges Jahr.
     
zurück