10 Jahre FinanceLife Lebensversicherung AG  

erstellt am
18. 03. 05

UNIQA Tochter neuer Marktführer im Bereich Fondsgebundene Lebensversicherung
Wien (uniqa) - Die FinanceLife Lebensversicherung AG feiert ihr 10jähriges Jubiläum und zugleich die Übernahme der Marktführerschaft unter den Anbietern von Fondsgebundenen Lebensversicherungen: mit 31.12.2004 verwaltet die 100%ige UNIQA Tochter über 203.000 aktive Verträge mit einer Beitragssumme von über 4,2 Mrd. Euro.

Marktführer unter Spezialanbietern Mit 31.12.2004 verwaltet FinanceLife über 203.000 aktive Verträge (+ 54% gegenüber 2003) mit einer Beitragssumme von über 4,2 Mrd. Euro. Der Anteil der staatlich geförderten Zukunftsvorsorge betrug per 31.12.2004 über 97.500 aktive Verträge. Der Anteil der unter 20jährigen Kunden beim Neugeschäft liegt bei über 40%. FinanceLife Vorstand Werner Holzhauser über das erfolgreiche Jahr 2004: „FinanceLife ist jetzt nicht nur Marktführer im Bereich der Fondsgebundenen Lebensversicherung sondern hat als erstes Spezialinstitut 200 Mio. Euro bei der Sollprämie 2004 überschritten“.

„Die Unabhängigkeit und Innovationskraft von FinanceLife haben den rasanten Ausbau des Geschäftserfolges in allen Produktbereichen ermöglicht. Beachtenswert ist vor allem, dass sich das verwaltete Volumen in den letzten Jahren fast verdreifacht hat. Ende 2002 waren es noch 71.000 Verträge, jetzt sind es 203.000“ freut sich UNIQA Generaldirektor Dr. Konstantin Klien und weiter: „Mit diesem Geschäftserfolg wird die Integration in die UNIQA Gruppe positiv belegt und der eingeschlagene Weg hat sich als richtig herausgestellt.“

Die Geschichte FinanceLife wurde bereits im Jahr 1995 als Joint Venture von UNIQA Vorgänger Bundesländer und der deutschen MLP als Spezialgesellschaft für Fondsgebundene Lebensversicherungen gegründet. Im Jahr 2002 wurde das Unternehmen zu 100% von UNIQA übernommen und die Eingliederung in die UNIQA Gruppe voran getrieben. Seit dem Jahr 2003 ist FinanceLife unter diesem Namen als eigenständiges Unternehmen am österreichischen Markt tätig.

Innerhalb des UNIQA Konzerns agiert die FinanceLife in Österreich und im Ausland als Kompetenzzentrum für die Bereiche Fondsgebundene Lebensversicherung, private insurance für Großanleger, staatlich geförderte Zukunftsvorsorge und Garantieprodukte in der indexgebundenen Lebensversicherung. Sie entwickelt und serviciert die entsprechenden Produkte für alle Unternehmen der Gruppe und für alle Vertriebswege. UNIQA Generaldirektor Dr. Klien: „Mit den steuerfreien Veranlagungs- und Vorsorgeprodukten der FinanceLife runden wir die UNIQA Produktpalette im Rahmen der Vorsorgepyramide des Konzerns perfekt ab.“

Das Know How der Spezialisten wird für den Konzern im In- und Ausland genutzt - einerseits wird die FinanceLife im Rahmen von Cross-boarder-Geschäft in Deutschland und am slowenischen Markt tätig sein und andererseits als Kompetenzzentrum die Auslandsgesellschaften wie z.B. in Liechtenstein, der Tschechischen Republik und der Slowakei bei der Umsetzung von unit-linked Produkten maßgeblich unterstützen.

Besonderer Erfolg Einmalerlag
Das letzte Quartal 2004 war durch das neue Garantieprodukt „meine RaiffeisenGarantie“ – „swing for win 2004“. Innerhalb weniger Tage wurde die gesamte Tranche platziert und in der Nachzeichnungsfrist von nur sieben Werktagen wurde das geplante Volumen mehr als verdoppelt. Somit konnten anstatt der geplanten Euro 15 Mio. über Euro 34 Mio. platziert werden. Mit der Nachfolgetranche „swing for win 01/2005“ konnte an diesen Erfolg nahtlos angeknüpft werden. Bereits nach wenigen Wochen wurde die Tranche wegen Überzeichnung wieder geschlossen, das Volumen beläuft sich auf über 55 Mio. Euro.

„Dieser Erfolg belegt, dass innovative Produkte im Einmalerlagsbereich, welche sich durch Transparenz und Klarheit auszeichnen, vom Markt gewünscht werden. Und das ist für uns noch mehr Ansporn, gerade in diesem Bereich zukünftige weitere Produkte zu entwickeln“, so Werner Holzhauser.
     
zurück