Wirtschaftskammer-Wahl 2005  

erstellt am
17. 03. 05

Am Dienstag und Mittwoch (15. und 16. 03.) wurden in ganz Österreich Wahlen zur Wirtschaftskammer und den neun Landeskammern abgehalten. Die Wirtschaftskammern und deren Fachorganisationen (Fachverbände und Fachgruppen) sind politische Organisationen. Ihre Organe werden alle fünf Jahre neu gewählt.

Die rechtliche Grundlage für die WK-Wahlen bildet das Wirtschaftskammergesetz 1998 (WKG), und zwar die Bestimmungen der §§ 73 bis 120 sowie die aufgrund des § 74 WKG erlassene Wirtschaftskammer-Wahlordnung (WKWO). Zur Durchführung und Leitung der Wahlen wurde bei der WKÖ und bei den Landeskammern je eine Hauptwahlkommission eingerichtet.
     

Vorläufige Ergebnisse

     

Quelle: Wirtschaftskammer Österreich

     
Wirtschaftsbund: Alle Neune - klarer Folgeauftrag erteilt!
"Bastion der Vernunft" in Kärnten gesichert
Wien (öwb) - Der Österreichische Wirtschaftsbund hat sein Wahlziel bei den Kammerwahlen 2005 erreicht. Er wird auch in den nächsten fünf Jahren in allen Bundesländern die Präsidenten in den Wirtschaftskammern stellen. "Wir haben gesagt, dass es unser Ziel ist, alle neun Präsidentinnen und Präsidenten auch künftig zu stellen. Das haben wir heute deutlich erreicht, was für mich und meine Freunde in den Landes- und Fachorganisationen und auch für mich persönlich einen klaren Folgeauftrag bedeutet. Mit diesem Vertrauensbeweis wird sich ein gestärkter Wirtschaftsbund offensiv für die Interessen der österreichischen Wirtschaft ins Zeug legen", erklärte heute, Mittwoch, der Präsident des Österreichischen Wirtschaftsbundes Christoph Leitl in einer ersten Reaktion.

Herausragend ist das Tiroler Ergebnis mit 82,6 % und auch das Halten der absoluten Mehrheit in Wien. "Das Wiener Ergebnis wiegt umso mehr, als dort die geballte Macht des Wiener SPÖ-Parteiapparates gegen uns unterwegs war", so Generalsekretär Karlheinz Kopf.

Besonders erfreut ist man im Wirtschaftsbund auch über das Ergebnis in Kärnten. Hier konnte der Wirtschaftsbund deutlich bei den Stimmen zulegen: von 50,4 % auf 53,14 %. Für Leitl wurde damit in Kärnten die Wirtschaftskammer gegen parteipolitische Vereinnahmungsversuche als "Bastion der Vernunft" abgesichert.

Generalsekretär Karlheinz Kopf merkte abschließend an, dass sich die Wahlkampfstrategie des Wirtschaftsbundes bestätigt habe. "Wir hatten die klare Themenführerschaft in diesem Wahlkampf, hatten die beste Organisation und die beste Mannschaft. Das brachte einen schönen Vertrauensbeweis aber auch ein hohes Maß an Verantwortung für die nächsten 5 Jahre."

   
Matznetter: Große Freude über sensationelle Zugewinne in Wien und Platz 2 österreichweit
Wahlergebnis ein Desaster für Schüssel & Co - schwarz-blauen Wirtschaftskompetenz eindeutig das Misstrauen ausgesprochen
Wien (sk) - "Zu unserer großen Freude, aber auch sehr überraschend für uns selbst, hat der sozialdemokratische Wirtschaftsverband nicht nur sein Wahlziel - das beste Ergebnis jemals bei einer Wirtschaftskammer-Wahl - erreicht, sondern darüber hinaus auch noch den zweiten Platz in der Wirtschaftskammer Österreich errungen und in Wien einen sensationellen Stimmenanteil von 30 Prozent erreicht", sagte Christoph Matznetter, Spitzenkandidat des sozialdemo- kratischen Wirtschaftsverbands, in einer ersten Stellungnahme nach Bekanntgabe der Ergebnisse gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

"Unser konsequenter Einsatz für die Klein- und Mittelbetriebe hat sich in jedem Fall gelohnt. Dieses Wahlergebnis macht uns sicher: Unsere richtige Kritik an der völlig verfehlten Wirtschaftspolitik der schwarz-blauen Bundesregierung wird auch von weiten Teilen der Unternehmerinnen und Unternehmer geteilt. Für Schüssel, Grasser, Bartenstein und Co bedeutet dieses Wahlergebnis ein Desaster. Durch Stimmenzuwächse der Opposition nahe stehenden Listen sowie durch das massive Fernbleiben der Wählerinnen und Wähler wurde der Wirtschaftskompetenz der Bundesregierung eindeutig das Misstrauen ausgesprochen", unterstrich Matznetter.

Matznetter bietet Wirtschaftsbund-Obmann Leitl eine konstruktive Zusammenarbeit im Interesse der Kleinstbetriebe und der klein- und mittelständischen Wirtschaft für die nächsten Jahre an und hofft, dass die Wahlversprechen des Wirtschaftsbundes ernst gemeint sind. "Damit könne ein 100-prozentiger Kurswechsel der Bundesregierung zugunsten der wirklichen österreichischen Wirtschaft statt der internationalen Großkonzerne erreicht werden", so Matznetter abschließend.

 

 Sburny: Toller Erfolg für die Grüne Wirtschaft
Auf Anhieb in 8 Landes- u. im Bundeswirtschaftsparlament(en) – UnternehmerInnen wählen tausendfach Grün – Umwelt und Wirtschaft gehören zusammen
Wien (grüne) - Einen "tollen Erfolg für die Grüne Wirtschaft" sieht die Wirtschaftssprecherin und Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Michaela Sburny, im Abschneiden bei der WK-Wahl, und weiter: "Die Grüne Wirtschaft hat auf Anhieb den Einzug in acht Landeswirtschaftsparlamente und das Wirtschaftsparlament der Bundeskammer geschafft. In manchen Fachbereichen erzielten die Grünen WK-KandidatInnen sensationelle Ergebnisse. Ich gratuliere Volker Plass aus ganzem Herzen."

Neben dem hervorragendem Wahlergebnis verweist Sburny auf die weitere Folgen des hervorragenden Ergebnisses: Zum einen brächten die UnternehmerInnen, die die Grüne Wirtschaft tausendfach gewählt haben, ein enormes Potential für die Grünen insgesamt mit. "Die Akzeptanz der Grünen steigt und steigt. Viele UnternehmerInnen mit ihrer Wirtschaftskompetenz haben sich für die Grünen entschieden. Diese Vertrauen stärkt uns insgesamt", so Sburny.

Und zum zweiten bewiesen nicht zuletzt die sehr guten WK-Ergebnisse dass der alte Irrglaube, dass Wirtschaft und Umwelt Gegensätze seien, endgültig ausgedient habe. "Umwelt und Wirtschaft gehören zusammen. Auch das wurde heute tausendfach unter Beweis gestellt", schließt Sburny.
         

Wir übernehmen hier Stellungnahmen aller vier im Parlament
vertretenen Parteien – sofern vorhanden! Die Redaktion

zurück