Oberösterreich untersucht geplanten Donau-Ausbau   

erstellt am
17. 03. 05

Nachteile für Oberösterreich durch Pläne Bayerns müssen dezitiert ausgeschlossen werden
Linz (lk) - Bayern plant einen Ausbau der Donau zwischen Straubing und Vilshofen. Dafür wurden drei mögliche Varianten vorgelegt:

  • umfassende Eintiefung der Donau
  • Errichtung einer Staustufe
  • Errichtung von drei Staustufen

Bis Ende März wir nun darüber ein Raumprüfungsverfahren durchgeführt. Oberösterreich prüft nun die Notwendigkeit der für konkrete Aussagen zu liefernden Datengrundlagen und hat in einem verlängerten Verfahren bis Ende April die Möglichkeit der inhaltlichen Stellungnahme. Anschober: "Bis dorthin werden wir die übermittelten Projektunterlagen in allen Details penibel überprüfen. Vor allem die Frage allfälliger Auswirkungen auf die Hochwassersituation in Oberösterreich, auf die Wasserqualität und auf die Naturräume werden von den Landesexperten genauestens überprüft."

Darüber hinaus wird Oberösterreich das Projekt in der nächsten Sitzung der Gewässerkommission (D,Ö) Anfang April zum Thema machen, um noch offene Fragen aufzuklären. Auch wird darauf geachtet, dass die europäische UVP-Richtlinie, die eine Mitbeteiligung bei Projekten mit grenzüberschreitenden Auswirkungen vorsieht, eingehalten wird.

Gleichzeitig hat Anschober Kontakt zu Umweltminister Pröll und Deutschlands Umweltminister Trittin aufgenommen, um ein möglichst gemeinsames Vorgehen zu fixieren, das Nachteile für Oberösterreich ausschließen muss. Anschober verweist dabei auf einen aktuellen Beschluss der deutschen Bundesregierung, der neue Staustufen auf einer der letzten naturnahen Fließstrecken im gesamten Donaubereich dezitiert ablehnt.

     
zurück