Peter Hajek: Vom Hund auf die Katz gekommen  

erstellt am
17. 03. 05

Drehstart für "8x45"-Produktion "Die Katze" in Wien: "Rex"-Trainerin wieder dabei
Wien (orf) - Mit seinem "Kommissar Rex" feierte Produzent und Autor Peter Hajek einen weltweiten TV-Erfolg, nun ist er auf die Katz gekommen: Am Dienstag, dem 15. März 2005, starteten in Wien die Dreharbeiten für den Film "Die Katze", der im Rahmen der ORF-Nachwuchsreihe "8x45" produziert wird und im Herbst zu sehen ist. Das Drehbuch stammt vom österreichischen Literaten Franzobel, 38, (bürgerlich: Stefan Griebl), Regie führt Lukas Sturm, 39, ("Die Albträume des Franz Beckenbauer"). In den Hauptrollen agieren Helmut Bohatsch, Martina Zinner, Claudia Sofie Jelinek, Alois Frank und in einer Gastrolle als böser Nachbar Christoph Grissemann. Produzent und Dramaturg ist Peter Hajek.

Für diese Produktion der mungo-film hat Produzent Peter Hajek Susan Hanson-Maurer, eine der besten Tiertrainerinnen der Welt, nach Wien geholt, die für Hollywoodfilme wie "Stuart Little", "Beverly Hills Ninja" und "Mousehunt" verantwortlich zeichnet und auch viele Folgen der Serie "Kommissar Rex" betreut hat. Bei der Katze, die in dem Film die Hauptrolle spielt, handelt es sich um die seltene amerikanische Kurzhaar-Rasse "Selvir Classic Tabby".

Peter Hajek: "Katzen kann man nur höflich ersuchen"
"Nach zehn Jahren 'Kommissar Rex' haben wir natürlich jede Menge Erfahrung mit vierbeinigen Hauptdarstellern", sagt Peter Hajek, auch privat bekennender Tierfreund. "Aber der Unterschied mit einem Hund zu drehen oder mit einer Katze, ist wie Tag und Nacht. 'Don't forget: a cat is not a dog' ist der Leitspruch unserer Tiertrainerin Susan Hanson-Maurer - und so ist es auch. Einen Hund können sie trainieren, eine Katze können sie bestenfalls höflich ersuchen und hoffen, dass sie das macht, was von ihr erwartet wird."

"Die Katze" - Parodistischer Beitrag zu Nachwuchsreihe "8x45"
Mit der Reihe "8x45" bietet der ORF jungen Filmemachern - Autoren, Regisseuren und Darstellern - die Möglichkeit, sich im Mystery-Genre zu erproben. "Unser Film 'Die Katze' macht in dieser eher gruseligen Reihe eine Ausnahme, wir stellen den komödiantisch-parodistischen Aspekt in den Vordergrund", sagt Peter Hajek. "Vor allem ist es mir persönlich eine besondere Freude, wieder etwas mit dem Tiertrainer-Team aus Los Angeles produzieren zu können. Vielleicht ergibt sich ja eine weitere Zusammenarbeit."

Franzobel erzählt heiter-gruselige Story einer unheimlichen Katze
Die Story, die Schriftsteller Franzobel in "Die Katze" erzählt: Ronnie findet am Nachhauseweg eine herrenlose schwarze Katze - das ideale Geburtstagsgeschenk für seine Frau Elvira. Aus der zu Depressionen neigenden Gattin mit unerfülltem Kinderwunsch wird eine fanatische Katzenmutti. Der dämonische Einfluss der Katze auf Elvira und eine Reihe unheimlicher Zeichen und Ereignisse treiben Ronnie zunehmend in den Wahnsinn. Als die Katze plötzlich stirbt, freut er sich auf einen geruhsamen Alltag, doch schon bald kommt Elvira mit eine neuen Katze nach Hause. Sie ist schwarz, herrenlos und sieht genauso aus wie ihre Vorgängerin. Ronnie schöpft einen schrecklichen Verdacht, und als er herausfindet, dass zwischen dem rätselhaften Verschwinden von Frauen aus der Nachbarschaft und der Katze ein Zusammenhang besteht, schwant ihm Böses.

Biografie Drehbuchautor Franzobel
Sein bürgerlicher Name ist Stefan Griebl. Nach der HTL-Matura für Maschinenbau studierte der 1967 in Vöcklabruck geborene Bachmann-Preisträger Franzobel Germanistik und Geschichte in Wien und war währenddessen als Komparse am Wiener Burgtheater tätig. Seit 1989 ist der Oberösterreicher als Literat tätig, der mit großer Dekonstruktionslust die Sprache zerlegt, um daraus eine veritable Vergnügungskunst zu zaubern. In regelmäßigen Abständen wird Franzobel von größeren Produktionsschüben überwältigt, in deren Verlauf er umfangreiche Zyklen erstellt, von "Leibesübungen" bis zu "Sprachblumen". 1999 entstand das ORF-Hörspiel "Der Vanilleknall". Franzobels Schaffen umfasst bisher neun Theaterstücke sowie mehr als ein dutzend Bücher. 1995 wurde der bereits vielfach Preisgekrönte mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Ende 2003 fand im Wiener Volkstheater die Premiere seines Stückes "Mozarts Vision" statt. Seit 1991 beteiligt sich Franzobel an Mailart-Projekten in Russland, den USA, Japan, Kuba, Frankreich und Deutschland. Der Sprachkünstler lebt in Wien, Pichlwang und zeitweise auch in Buenos Aires.

Biografie Regisseur Lukas Sturm
Lukas Sturm, geboren 1966, ist freier Regisseur, Drehbuchautor und Konzeptionist. 1995 leitete er die ORF-Jugendredaktion. Danach war er bis 1999 erfolgreicher Leiter des Department Development der DoRo Produktion. Während dieser Zeit entstanden u. a. Informationskampagnen für das Gesundheitsministerium, wie beispielsweise die Aids-Clips, und für den Klimaschutz, aber auch der DFB-Bewerbungsfilm "Die Albträume von Franz Beckenbauer" für die WM 2006, der mit Erfolg gesegnet war. Seit 1999 ist Lukas Sturm als Werbefilmregisseur in Österreich, Deutschland und in der Schweiz tätig.
     
zurück