Anerkennung für Grande Dame des burgenländischen Journalismus   

erstellt am
16. 03. 05

APA Korrespondentin Hilde Szabo mit Ehrenzeichen des Burgenlandes prämiert
Eisenstadt (blms) - Ihre rund 23.000 Meldungen, die mit dem Kürzel "sz" gezeichnet waren, standen nicht nur für journalistische Sorgfalt und ein Maximum an Information, sie waren stets auch unglaublich schnell für andere Medien verfügbar. Hilde Szabo, beinahe ein Vierteljahrhundert mit der Leitung des Büros der Austria Presse Argentur im Burgenland betraut, wurde am Montag (14. 03.) Abend im Rahmen eines Festaktes im Schloss Esterhazy in Eisenstadt als Korrespondentin der APA offiziell in den Ruhestand verabschiedet und für ihre herausragenden Leistungen als unabhängige Journalistin von Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl mit dem Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet.

"Der Schweizer Politologe Kocher hat einmal gemeint, dass die Pressefreiheit nur dann nützt, wenn es unbequeme Journalisten gibt. Hilde Szabo war als Korrespondentin der APA nicht bequem, aber stets fair. Fair bedeutet, dass sie stets in der Sache korrekt geblieben ist. Fair bedeutet, dass sie stets objektiv und sehr ausgewogen berichtet hat. Fair bedeutet, dass sie sich nicht von der einen oder anderen Seite vereinnahmen ließ. Hilde Szabo hat es zu Wege gebracht, verlässlich und in der Sache selbst sehr fundiert zu berichten", so Landeshauptmann Hans Niessl in seiner Laudatio.

Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl würdigte Hilde Szabo als großartige Persönlichkeit der Medienbranche: "Sie hat es in beeindruckend seriöser Weise verstanden, Tempo und Qualität ihrer Arbeit in Einklang zu bringen und wurde damit zu einer wesentlichen Schnittstelle zur Politik, aber auch zu anderen Redaktionen. Getragen von Ausgewogenheit, Objektivität und umfassenden Wissen über das Burgenland selbst, war sie mit ihrer Routine stets auch ein Vorbild an Fleiß, Einsatz und Engagement".

Zu ihrem Nachfolger wurde Christian Gmasz bestellt, der als freier Mitarbeiter in der Zentrale der APA in Wien in verschiedenen Ressorts und bereits seit zwei Jahren an der Seite von Hilde Szabo für die APA im Burgenland tätig war.
     
zurück