Plassnik beim Rat Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen in Brüssel  

erstellt am
16. 03. 05

Wien (bmaa) - Außenministerin Ursula Plassnik wird am Mittwoch (16. 03.) an der Tagung des Rates der Europäischen Union für Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen in Brüssel teilnehmen.

Im Bereich der Allgemeinen Angelegenheiten steht die Frage der Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Kroatien im Mittelpunkt der Gespräche. Die Außenminister bereiten auch die nächste Tagung des Europäischen Rates im März vor, deren Schwerpunkt die Halbzeitbilanz der Lissabon-Strategie sein wird. Darüber hinaus ist eine Debatte über die finanzielle Vorschau für die Periode 2007-2013 geplant.

Im Bereich der Außenbeziehungen erörtern die Außenminister die Situation im Nahen Osten, vor allem die aktuellen Entwicklungen im Libanon. Aufgrund der derzeitigen Tagung der UNO-Menschenrechtskommission werden die Positionen der Europäischen Union zu den einzelnen Themen formuliert werden. Weiters steht die Beschlussfassung einer Verordnung über Handelserleichterungen für Entwicklungsländer auf der Tagesordnung. Abschließend erörtern die Außenminister die Befassung des Internationalen Strafgerichtshofes mit der Situation in Darfur.
     
zurück