Computer Contest Austria 2004/05  

erstellt am
16. 03. 05

Großartige Erfolge der "Olympiateilnehmer" im oberösterreichischen Landeswettbewerb der "Computerolympiade" im Linzer Landesmuseum
Linz (ContestAustria) - Am Wochenende des 11. und 12. 3. traten über 100 oberösterreichische Schülerinnen und Schüler und Lehrlinge zum oberösterreichischen Landeswettbewerb des Computer Contests Austria an. Die Ergebnisse der PISA-Studie sind im IT-Bereich nich anwendbar. Die gezeigten Leistungen in allen Gruppen waren hervorragend.

Die Gewinner kommen aus den unterschiedlichsten Bezirken und Schultypen Oberösterreichs. Einziger Wermutstropfen im Vergleich zu Restösterreich war, dass nur 1 Mädchen unter den Siegern ist. Daniela Mückstein aus Wartberg arbeitet als EDV-Lehrling in Hagenberg und hat sich mit dem 3. Platz in der Gruppe 4 gut gegen viele Oberstufenschüler durchgesetzt.

In der Gruppe 1 hat die Volksschule 9 aus Wels mit den Gewinnern Dominik Baumann und Sebastian Mann die Plätze 1 und 2 belegt. Platz 3 geht an Benjamin Bernhard aus der Steyrdorfschule.

Die Gewinner der Gruppe 2 kommen mit Platz 1, Christian Rosner von der Hauptschule Haag am Hausruck, Platz 2, Gabriel Freinbichler aus der Hauptschule Aschach und Platz 3, Hermann Schnait vom BRG Schloss Wagram aus den unterschiedlichsten Landesteilen und Schultypen.

In der Gruppe 3 hat wieder, genauso wie im Vorjahr das „Legionärsprinzip“ durchgeschlagen. Für das Bundesland Oberösterreich nahmen insgesamt 4 Niederösterreicher als Legionäre teil. David Gnedt aus St. Peter / Au, Schüler in der 1. Klasse der IT-HTL Ybbs aus Niederösterreich errang, wie im Vorjahr auch, den 1. Platz der Gruppe 3. Er wird somit als Legionär das Bundesland Oberösterreich würdig beim Bundesfinale am 2.4.2005 vertreten.

Den 2. Platz errang Martin Anzinger von der Computerhauptschule aus Pregarten und den Platz 3 erzielte Georg Mülleder, Engerwitzdorf aus der Hauptschule 1 in Gallneukirchen. Diese Plätze sind sozusagen ein „Heimspiel“. Hat doch der Mitveranstalter des Computer Contest Austria, das Erwachsenenbildungsinstitut Woncam IT Medien Business Akademie seinen Stammsitz in Engerwitzdorf / Gallneukirchen.

In der Gruppe 4 geht mit Stefan Pölz aus der HAK Gmunden der 1. Platz in das Salzkammergut. Den 2. Platz belegte Michael Jakubec aus dem BRG Anton Bruckner Straße aus Wels.

Am 18. und 19.3. finden noch die Tiroler und Vorarlberger Landeswettbewerbe in Innsbruck und Dornbirn statt.

Die 12 Sieger aus Oberösterreich treten am 2.4.2005 gegen die Sieger aus ganz Österreich zum Bundesfinale im tech cEnter Linz Winterhafen an. Die Stadt Linz und das Land Oberösterreich sind heuer Gastgeber dieses neuartigen Abschlussevents.
     
zurück