Oberösterreich mit Leseinitiative bundesweit Vorreiter  

erstellt am
16. 03. 05

Kinder und Jugendliche mit Freude dabei - 30.000 Bücher als Sommerlektüre
Linz (lk) - "Lesen ist ein Dauerauftrag an die ganze Gesellschaft. Dazu sollen die Erwachsenen Vorbild sein, in dem sie den Kleinen vorlesen und auch selbst Bücher und Zeitungen lesen", betont Bildungs-Landesrat Viktor Sigl. Mit einer österreichweit einzigartigen "Leseinitiative" sei Oberösterreich bereits seit 2 Jahren Vorreiter. Institutionen, die in den Ferien Vorlesenachmittage, Lesenächte etc. für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren organisieren, erhalten vom Land einen Zuschuss. "30.000 Bücher werden von unseren Mädels und Buben dadurch in den Sommerferien gelesen. Darauf können wir stolz sein", so Landesrat Sigl. Diese Aktion sei ein Beitrag, schon im Kindesalter den Grundstein für das Lesen und auch das lebensbegleitende Lernen zu leisten.

Auch im heurigen Jahr ist diese Leseinitiative in den Sommerferien (Juli - September) ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Bildungslandes Oberösterreich. Im Rahmen eines Abschlussfestes wird es tolle Preise für die lesebegeisterten Kinder und Jugendlichen geben.
     
zurück