Frühlingsbeginn im Prater  

erstellt am
16. 03. 05

Megablitz und Geisterbahn Geisterschloss feiern Geburtstag
Wien (rk) Am Dienstag (15. 03.) hat die Saison im Prater mit dem Eröffnung des Schweizerhauses begonnen. Mittwoch und Donnerstag stehen weitere Highlights auf dem Programm: Der Megablitz und die Geisterbahn Geisterschloss haben zum 10- bzw. 50-jährigen Jubiläum besondere Angebote vorbereitet.

10 Jahre Megablitz im Wurstelprater
Der Megablitz ist eine Attraktion auf relativ kleiner Fläche, die aber aufgrund ihrer speziellen Konstruktion zu rasanten Geschwindigkeiten kommt. Der Megablitz zählt immer noch zu einer der schnellsten Bahnen Europas, wer also den Geschwindigkeitsrausch liebt, ist hier richtig. Am Mittwoch, 16. März, ab 10.00 Uhr, werden Fahrten ab 1 EURO angeboten.

50 Jahre Geisterbahn Geisterschloss - eine Prater- Institution feiert Geburtstag
Fünfzig Jahre sind zwar noch kein Alter für einen Geist, für ein Fahrgeschäft aber umso mehr: Zum Jubiläum des traditionellen Geisterschlosses im Wiener Wurstelprater gibt es am Donnerstag, 17. März 2005, freie Fahrt mit der Geisterbahn und ab 15.00 Uhr eine Charity-Veranstaltung, bei der eine eigene Briefmarke mit dem Geisterschloss als Motiv präsentiert wird.

Alice Kolnhofer, unter anderem auch Geschäftsführerin der Prater-Attraktionen Extasy und Hipp Hopp hat das Geisterschloss 1981 in der dritten Generation übernommen und mit viel Sorgfalt und Liebe erhalten. Das Maskottchen des Betriebs, ein riesengroßer, sprechender, sich bewegender Gorilla, ist heute nicht nur ein Symbol für die Geisterbahn sondern auch österreichweit bekannt.

Megablitz, Foto: Brantusa - Klicken Sie auf das Bild und Sie erhalten das Foto in Druckqualität (331 kB) Für Charity-Anliegen hat Kolnhofer, als kreativer Kop" auch für allgemeine Prater-Agenden aktiv, ebenfalls immer ein offenes Ohr: Zum Jubiläum am 17. März sind daher 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren aus dem Feuerwehr-Kindergarten Breitenfurt eingeladen, die ein altes Schwarz-Weiss-Foto des Geisterschlosses koloriert haben. Catcher i.R. Big Otto Wanz, Sportler-Zahnarzt Alexander Löschnak und Wiens Vize-Bürgermeisterin Grete Laska werden dafür Preise an die jungen KünstlerInnen überreichen. Im Namen des Geisterschlosses übergibt Alice Kolnhofer beim anschließenden, öffentlich zugänglichen Sektempfang einen Spendenscheck in Höhe von tausend Euro an den Feuerwehr- Kindergarten.

Mit einer eigens entworfenen Briefmarke hat der Künstler Sammy Konkolits, selbst ein Prater-Original, dem Geisterschloss ein Denkmal gesetzt. Die Marke wird am 17. März ab 15.00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers vor Ort erstmals verkauft. Das Kuvert mit Ersttagsstempel kostet sieben Euro. Signiert und gerahmt kann das Wertzeichen in limitierter Auflage um 15 Euro erworben werden.

Weitere Programmpunkte der Eröffnungswoche im Prater
* 18. u. 19. März:
Eröffnung Casino Admiral Prater (ab 11 Uhr; jeweils 14.30 und
19.00 Uhr atemberaubende Motorrad-Stuntshow am Hochseil)
* 19. März: Eröffnungsfest der stadt wien marketing und prater
service gmbh (14.00-20.00 Uhr)
* 10 Jahre Megablitz
Mittwoch, 16. März ab 10.00 Uhr
Fahrten um 1 EURO (wetterabhängig)
* 50 Jahre Geisterbahn Geisterschloss
Donnerstag, 17. März ab 10.00 Uhr
Freifahrt für alle
15.00 Uhr: Scheckübergabe an den Feuerwehr-Kindergarten
Breitenfurth und Briefmarkenpräsentation
     
zurück