LR Dörfler: "Großbaustelle" Kärnten – Straßenbau als Arbeitsplatzmotor  

erstellt am
15. 03. 05

Insgesamt werden heuer Bauinvestitionen in Höhe von 314 Mio. Euro getätigt
Klagenfurt (lpd) - Straßenbau- und Verkehrsreferent Landesrat Gerhard Dörfler wird am Dienstag (15. 03.) das Straßenbauprogramm für 2005 in die Regierungssitzung einbringen, um es vom Kollegium beschließen zu lassen. „Es ist ein überaus starkes Investitionsprogramm“, betonte der Landesrat , das sowohl enorme Beschäftigungseffekte auslöse als auch eine weitere Stärkung des ländlichen Raumes bewirke. Insgesamt seien für Landesstraßen und Sondermittel für die B 100 64 Mio. Euro vorgesehen. Weitere Baumaßnahmen, die derzeit ausgeschrieben bzw. umgesetzt werden, würden 250 Mio. Euro ausmachen. „In Summe sind dies Bauinvestitionen in Höhe von 314 Mio. Euro“, unterstrich Dörfler. Er erwähnt in diesem Zusammenhang die geballten Lärmschutzmaßnahmen in Trebesing und den Ausbau der A 10 (110 Mio. Euro), den Vollausbau der A 2 Pack (70 Mio.) sowie den Katschbergtunnel 2. Röhre (70 Mio.).

Diese öffentlichen Investitionen in den Straßenbau und damit in die Verbesserung der Lebensverhältnisse, gerade im ländlichen Raum, würden einen Beschäftigungseffekt von rund 9500 Arbeiternehmern ausmachen. Für den aufstrebenden Wirtschaftsstandort Kärnten sei dies überaus wichtig und erfreulich, so Dörfler. Er wies auch daraufhin, dass die Baustatistik allein im November rund 33,8 Mio. Euro aus öffentlichen Aufträgen erwirtschaftet habe, was einem Plus von über 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gleichkomme.

Der höchste Jänner-Beschäftigtenstand im Jänner zeige die Richtigkeit der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. So sei es auch gelungen, im Jänner bei den Arbeitslosen im Bauwesen einen Rückgang von drei Prozent zu erzielen.

Gerade die Schigebiete und der ländliche Raum werden durch das aktuelle Straßenbauprogramm massiv gestärkt. Durch die Lärmschutzmaßnahmen werden weiters die Lebensbedingungen der Anrainer erheblich verbessert, erläuterte Dörfler. Die heurigen Investitionen beziehen sich auf ganz Kärnten, sie reichen vom Hochrindl über die Simonhöhe und Falkertsee bis zur Koralmstraße. Im Mölltal, Gailtal und Weissensee werden Verbesserungen vorgenommen und der Lärmschutz wird neben Trebesing noch in Töplitsch, Poitschach, Oberboden sowie im Raum Villach vorangetrieben.
     
zurück