Tirols ältester Fußballverein feiert 100. Geburtstag  

erstellt am
15. 03. 05

Innsbruck (lk) - „100 Jahre Fußball in Tirol“ – diese bewegte und bewegende Sportgeschichte schreibt heuer der Sportverein Innsbruck, der damit gleichzeitig der älteste Fußballverein Tirols ist.

Tirols Sportreferent LHStv. Hannes Gschwentner lud aus diesem Grund den Funktionärsstab des SVI in sein Büro. Gschwentner gratulierte der lebenden Tiroler Fußballlegende Alois Grosch, dem Vereinspräsidenten Gerhard Grosch, dem Vizepräsidenten Horst Scherl und dem Kassier Günther Egger zum 100. Geburtstag ihres Vereins. Die Funktionärsriege bedankte sich bei Gschwentner durch die symbolische Übergabe eines „Leiberls“.

Der SVI hat zum Jubiläumsjahr viel vor. Am 11. und 12. Juni organisiert der Verein ein internationales Jugendturnier mit ca. 80 Mannschaften aus 6 Nationen. Dazu kommt ein großes Jubiläumspfingstturnier sowie der offizielle Festakt zum Hunderter am 30. September im Innsbrucker Stadtsaal.

Der SVI erlebte in seiner Vereinsgeschichte viele Höhen und Tiefen. Höhepunkt war das Erreichen der zweiten österreichischen Bundesliga mit der SPG Innsbruck. Derzeit spielt der SVI in der Tiroler Liga und konzentriert seine Arbeit vorwiegend auf die Förderung des Nachwuchses.
     
zurück