OÖ Literatur in Leipzig  

erstellt am
15. 03. 05

Literatur aus Oberösterreich auf Leipziger Buchmesse mit eigenem Stand und Lesungen vertreten
Linz (lk) - Vom 17. - 20. März 2005 präsentiert das Land Oberösterreich heimische Literatur auf der Leipziger Buchmesse. Die stark publikumsorientierte Buchmesse in Leipzig – 2004 wurden über 100.000 Besucherinnen und Besucher gezählt – ist auch für die Literatur aus Oberösterreich ein beliebtes Forum, um möglichst viele Literaturinteressierte zu erreichen. Wie auch in den Jahren zuvor ist das Land Oberösterreich auf der Messe mit einem eigenen Ausstellungstand vertreten.

"Diese Initiative ist eine hervorragende Vermittlungsmöglichkeit für Literatur aus Oberösterreich", betont Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. "Oberösterreich zeigt vor allem im Jahr 2005, das wir Adalbert Stifter gewidmet haben, dass in unserem Land zeitgenössische und auch experimentelle Literatur ebenso positioniert werden wie arrivierte Literatur vergangener Epochen."

Auf dem Stand des Landes Oberösterreich auf der Leipziger Buchmesse werden über 150 aktuelle Publikationen oberösterreichischer Autorinnen und Autoren, aber auch die neuesten Publikationen der landeseigenen Institute vorgestellt (Halle 2 Stand K 201, täglich von 10-18 Uhr).

Auch in das Programm "Leipzig liest", das über 1.200 Veranstaltungen anbietet und damit die Buchmesse als literarisch orientiertes Ereignis ausweist, reiht sich Oberösterreich ein. Leopold Federmair, René Freund, Fritz Lichtenauer und Friedrich Ch. Zauner werden im Wiener Kaffeehaus aus ihren neuen Werken lesen.
     
zurück