Globalisierung und Feminisierung als Reisetrends von morgen  

erstellt am
15. 03. 05

Horx: Urlaubsbranche muss sich Veränderungen stellen
Berlin (pte) - Die Reisebranche wird in naher Zukunft eine radikale Veränderung der Reisenden erfahren. Dies prognostiziert Zukunftsforscher Matthias Horx vom Zukunftsinstitut in Berlin. Am Montag (14. 03.) hat er auf der ITB-Berlin die von ihm entdeckten Megatrends auf dem Reisemarkt in seiner Keynote-Speech zur Eröffnung eines eintägigen "Future and Innovation Forums" vorgestellt. Fünf neue Bereiche, die es künftig abzudecken gilt, prognostiziert Horx der Touristik-Branche: "Globalisierung Plus", "Down Aging", "Feminisierung", "Individualisierung" und "Neue Mobilität".

Der Trend zur "Globalisierung Plus" wurde vor allem durch das Seebeben in Südostasien verdeutlicht: Die Welt wächst immer mehr zusammen und Katastrophen haben durch die schnelle Nachrichtenverbreitung nunmehr globale Folgen. Die Betroffenheit der Menschen nimmt ebenso zu wie die gegenseitige Hilfe und Solidarität. Somit muss nach Horx auch der Tourismus einen "Ethos des Zusammenwachsens" etablieren. Frauen mit steigendem Einkommen und Vermögen führen ebenfalls zu einem neuen Trend auf dem Markt, der "Feminisierung". Die Tage, an denen Frauen sich an den Strand legten und die Männer sich um den Rest kümmerten, sind gezählt: Laut Horx werden Frauen künftig den aktiven Part übernehmen und die gemeinsamen Aktivitäten bestimmen.

Aber auch einen Wandel der Märkte sieht Horx voraus. Der Billig-Trend werde sich in einen "Cheap-Chic-Markt" verwandeln, und Luxus bedeute künftig Zeit und Aufmerksamkeit, Kompetenz und Kultur. Der neue Reisende bedeutet für die Reisebranche eine Herausforderung: Sie muss neue Ideen entwickeln, damit "der Urlauber von heute auch morgen noch das für ihn passende Angebot findet".
     
zurück