Mit dem Handy im Festnetz telefonieren  

erstellt am
15. 03. 05

Siemens präsentiert Bluetooth-Lösung für Mobiltelefone
München/Hannover (pte) - Forscher von Siemens haben ein neues System entwickelt, mit dem Handyuser über das Festnetz telefonieren können. Via Bluetooth verbindet das System Mobiltelefone mit dem ISDN-Festnetz und erlaubt Anwendern ihre mobilen Endgeräte auch zu Hause zu günstigen Festnetztarifen zu nutzen, ohne spezielle Tarife ihrer Mobilfunkanbieter zu buchen.

Laut Siemens können sämtliche Einstellungen, wie gespeicherte Termine oder Telefonbucheinträge des Geräts weiter verwendet werden. Der Nutzer entscheidet, ob er zu Hause mit dem Handy oder mit dem Festnetzgerät telefonieren möchte. Per Knopfdruck kann er sein Handy auf die Festnetznummer umschalten. Dann nimmt er wie gewohnt eingehende Telefonate entgegen und stellt neue Verbindungen her. Dabei nimmt das Handy über das Bluetooth-Cordless- Telephony-Profile (CTP) Verbindung mit einem Bluetooth-Access-Point auf. Dieses Empfangsgerät muss dazu nur an das Festnetz angeschlossen sein.

Enthält der Zugangspunkt eine Schnittstelle für VoIP oder DSL, kann auch Internet-Telefonie betrieben werden. Weiters ist laut Siemens auch das Surfen auf Webseiten und das Senden und Empfangen von E-Mails möglich. Besucher der CeBIT 2005 in Hannover können die neue Technologie mit einem Siemens-Handy bereits testen.
     
zurück